Raoul Wallenberg soll für tot erklärt werden

Allgemein

In Schweden ist jetzt ein behördlicher Prozess auf den Weg gebracht worden, um Raoul Wallenberg über 70 Jahre nach seinem Verschwinden für tot zu erklären. Damit würde sich ein Kapitel für den berühmten Schweden und seine Familie schließen. Wallenberg war im zweiten Weltkrieg als Diplomat in Ungarn. Mit so genannten schwedischen „Schutzpässen“ rettete er mindestens 200 Juden vor Deportation und „Todesmärschen“. Der schwedische Gesandte wurde jedoch 1945 von der Roten Armee gefangengenommen. Die Umstände seines Verbleibs nach 1947 liegen bis heute im Dunkeln: Gab die Sovjetunion damals an, Wallenberg sei in der Haft gestorben, soll er von mehreren Zeugen noch Jahre später in sibirischen Gulags gesehen worden sein. Weitere Hintergründe und Theorien zu seinem Verschwinden gibt es => hier.

Nun liegt dem schwedischen Skatteverket der Antrag vor, Raoul Wallenberg formell für tot zu erklären. In einer Pressemitteilung der Familie heißt es, man habe zu lange zwischen Hoffnung und Verzweiflung geschwankt, doch nun solle Raoul endlich in Frieden ruhen. Das Procedere der schwedischen Behörden sieht eine Frist bis 14. Oktober 2016 vor: Wenn bis dahin keine neuen Angaben zum Verbleib Wallenbergs gemacht werden, so werde er für tot erklärt.

Wallenberg wurden eine Reihe von Ehrungen zuteil, darunter die Ernennungen zum Ehrenbürger Israels, der USA (1981 als erst zweiter Ausländer nach Winston Churchill), Kanadas und Budapests. Außerdem gibt es eine Stiftung, die seinen Namen trägt, und die sich u. a. der Förderung von Solidarität und Zivilcourage verpflichtet sieht.


Schau Dir gern einmal unsere große Auswahl an; bei uns findest Du ca. 5.000 Häuser in allen schwedischen Regionen: Schweden-Ferienhäuser anschauen

Bei uns kannst Du Deine Überfahrt nach Schweden direkt buchen. Vergleiche in Ruhe die Angebote der verschiedenen Fährgesellschaften:Fähren nach Schweden


In unserem Schwedenladen findest Du viele Souvenirs aus Schweden und nützliche Dinge für Schwedenfreunde. Unser Angebot wird ständig erweitert. Schau doch mal, ob etwas für Dich dabei ist: Zum Schwedenladen

Du möchtest Schwedisch lernen? Mit unseren Sprachkursen und Wortschatzübungen für Anfänger und Fortgeschrittene geht das bei freier Zeiteinteilung ganz einfach im heimischen Wohnzimmer:Schwedisch-Sprachkurse


Möchtest Du gern regelmäßig per e-Mail über Schweden informiert werden? Jeden Montag wird die “Schwedenwoche” kostenlos und unverbindlich per e-Mail versendet.Newsletter anfordern

Die schönsten Kataloge von renommierten Reiseveranstaltern kannst Du hier einfach und bequem direkt bestellen. Alle Anbieter sind auf Schweden spezialisiert:Kataloge anfordern


In unserem Schweden-Blog beleuchten wir aktuelle Themen rund um Land und Leute in Schweden. Jeden Monat kommen viele neue Artikel hinzu:zum Schwedenblog

Im Schwedenforum von Schwedenstube.de kann über alles rund um das Thema Schweden diskutiert werden.zum Schwedenforum


0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Mandeltårta – schwedische Mandeltorte

Mandeltårta – schwedische Mandeltorte

Jeder von euch, der schon mal in einem schwedischen Café oder auch einfach bei IKEA war, kennt und liebt sie – die schwedische Mandeltårta! Und die kann man auch ganz einfach selbst machen – mit ein bisschen Zeit und Kraft in den Armen… Die schwedische Mandeltorte...

mehr lesen
Mandeltårta – schwedische Mandeltorte

Lappland Tours

Lappland Tours Lappland Tours ist ein Online-Reisebüro spezialisiert auf den hohen Norden. Das Team stellt mit viel Engagement und langjähriger Erfahrung die Reiseangebote zusammen. Das Team von Lappland Tours lebt seit  2007 in Lappland und stellt von dort die...

mehr lesen