Volvo streicht Jobs – Quartalsgewinn zu klein

Allgemein, Nachrichten

Volvo Lastwagen mit Hauptsitz in Göteborg gibt einen Quartalsgewinn von 2,4 Milliarden SEK bekannt, – und sieht dies als Anlass, weltweit 2000 Jobs zu streichen. Weil der operative Gewinn (EBITDA) beinahe eine Milliarde SEK unter dem des Vorjahresquartals liegt – und auch an den berechneten Gewinn nicht herankommt -, sieht die Konzernleitung sich offenbar zu solchen drastischen Maßnahmen gezwungen. Dabei konnte Geschäftsführer Olof Persson den „kleiner“ ausgefallenen Gewinn durchaus plausibel erklären: Die Neu-Einführung zahlreicher Produkte auf dem europäischen Markt und andere Investitionen drückten zunächst auf das Ergebnis. „Das Quartal lief größtenteils wie erwartet“, so der Chef von Volvo AB. Beunruhigend sei, dass der Umsatz ebenfalls rückläufig ist.

Auf die Frage, warum nun 2000 Jobs gestrichen werden müssten, antwortete Volvo den Medien nach bester Manier eines börsennotierten Global Players: „Wir müssen langfristig unsere Konkurrenzkraft sichern. Wo wir Möglichkeiten zur Effektivisierung sehen, müssen wir diese wahrnehmen“. Wo genau die 2000 Arbeitsplätze eingespart werden, ist aber noch nicht bekannt.

Gewerschaftsvertreter hadern seit einiger Zeit mit Volvo und werfen dem Konzern „Gier und Kurzsichtigkeit“ vor. Erst kürzlich hatte Volvo angekündigt, die Lastwagenmontage aus Umeå abzuziehen und nach Göteborg zu verlegen. 500 Leute aus Umeå sind davon betroffen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Weltwassertag in Schweden

Weltwassertag in Schweden

Jedes Jahr am 22.März findet der Weltwassertag statt. Seit 1993 lädt die United Nations damit ihre Mitgliedsstaaten ein, sich mit konkreten Aktionen für sauberes Wasser und Gewässerschutz starkzumachen. Das 30. Jubiläum des Weltwassertages ist ein guter Anlass, die...

mehr lesen
Weltwassertag in Schweden

Hobbit-Höhlen in Schweden geplant

Auf der Insel Muskö im Schärengarten vor Stockholm soll eine "Hobbit-Siedlung" entstehen. Das Unternehmen Drömgården plant den Bau von Höhlen-Wohnungen im Stil der Hobbit-Behausungen aus dem Film "Der Herr der Ringe". Angedacht ist ein Beteiligungsmodell für...

mehr lesen