Unterwasser-Wandern in den Schären

Freizeitaktivitäten

Der Schärengarten – Archipelago – bei Brännö Husvik. Foto: Göran Assner

Der Schärengarten: rundgewaschene Felsen vor der Küste, die aussehen wie ins Meer „hineingewürfelt“. Schon das, was hier aus dem Wasser herausragt, versetzt uns ins Staunen. Aber auch für Taucher und Schnorchler sind die Schären ein Paradies! Südlich von Göteborg ist jetzt der erste „Unterwasser-Wanderweg“ eingerichtet worden. Schon im vergangenen Sommer zog der erste submarine Naturlehrpfad Schnorchler und Tauch-Begeisterte zur Insel Stora Amundön. Die liegt unbewohnt in einem Naturschutzgebiet, ist aber über einen Damm dennoch leicht zu erreichen. Wegen der warmen Strömung ist die See vor der Großen Amund-Insel besonders reich an Fischen und Schalentieren. Das Wasser ist in den Buchten, vor allem an windarmen Sommertagen, glasklar.

Tauchen auf dem submarinen Lehrpfad. Foto: Oldenburg Kommunikation

An zehn Unterwasserstationen finden „Wasser-Wanderer“ in zwei bis drei Metern Tiefe bebilderte Informationstafeln zu Fauna und Flora des Schären-Biotops. Schwimmbojen markieren die einzelnen Stationen – laut Initiatoren des Lehrpfades ist dieser auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass das offene Meer von hier aus nicht weit ist. Immerhin wird empfohlen, erfahrener Schwimmer zu sein  – dann habe man sogar ohne Schnorchel eine Menge Spaß auf dem (sub-)marinen Lehrpfad.

Mehr Infos auf der Seite das-beste-an-schweden.de, ein Portal der erfahrenen Schweden-Touristik-Unternehmen NOVASOL und der Fährreederei TT-Line.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Auf den Kungsleden per Helikoptertaxi

Auf den Kungsleden per Helikoptertaxi

Für viele Norrland-Reisende ist die Bewältigung des Kungsleden ein langgehegter Traum. Für die sportlichen und logistischen Herausforderungen der Strecke ist sorgfältige Planung vonnöten; Schon die Anreise in das Fjällgebiet erfordert Zeit, und auch die Frage der...

mehr lesen
Brennball/Brännboll

Brennball/Brännboll

Das deutsche Spiel Brennball ist Vielen sicher aus dem Schulsport bekannt. Es ist dem Baseball sehr ähnlich, allerdings wirft man beim Brennball den Ball (meist ein Volleyball) und schlägt ihn nicht mit einem Schläger. Das schwedische Brennball bzw. „brännboll“ ist...

mehr lesen