Sven Nordqvist: Pettson och Findus oder lite gran Schweden

Das ist Schweden, Literatur, Wissenswertes

Wer kennt die beiden nicht, den liebenswerten, oft etwas schrulligen Pettersson und seinen agilen Kater Findus. Diese Geschichten sind einzigartig und gehen mittlerweile um die Welt. Sven Nordqvist, der geistige Vater der beiden, musste viele Umwege gehen, ehe er seine Begeisterung fürs Zeichnen zum Beruf machen konnte. Heute kaum vorstellbar, dass der Erfinder dieser liebenswerten Gesellen an den meisten Kunstschulen abgelehnt wurde.

Zum Glück lebt Pettersson in Schweden, denn bei uns hätte man seinen kleinen Freund Findus schon längst als hyperaktiv diagnostiziert. So darf Findus zur Freude aller Kinder und Eltern auch weiterhin Hühner scheuchen und ein recht beschauliches Durcheinander in Haus verbreiten. Ich denke, Sven Nordqvist hat ganz recht mit seiner Aussage „Ich glaube es ist das menschliche Maß. Alles ist überschaubar, man lebt in der Natur und ist sich näher…“. Wünschen wir uns nicht alle jemanden wie Pettersson, der seinem Schützling viel erlaubt und nicht bestraft und immer Geborgenheit vermittelt.

Ich denke, es ist kein Zufall, dass die schönsten Kindergeschichten aus Schweden kommen und ihre Helden liebenswerte Energiebündel sind. Nein, es macht mir das Land sympathisch und lebenswert.

Nicht vergessen sollten wir auch das Kinderbuch „ Die Leute von Birka“, das uns sehr anschaulich und spannend in das Leben der Wikinger führt. Die Illustrationen sind ebenfalls von Sven Nordqvist. Für seine Werke bekam der sympathische Zeichner 2003 den schwedischen Astrid-Lindgren-Preis. Wir sagen „Danke, Sven Nordqvist, für die vielen schönen Geschichten die uns den Alltag vergessen lassen“.

Alle Bücher von Sven Nordquist, die du auch direkt online bestellen kannst.

(Autor: Heike Schmidt)

 

grafiken/ct_3473672149.03.MZZZZZZZ.jpg

 

  • Pettersson und Findus – Ravensburger Puzzle
grafiken/3789169072.03.MZZZZZZZ.jpg
grafiken/3789169161.03.MZZZZZZZ.jpg

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Vätternrundan

Vätternrundan

Wer an einem bestimmten Freitagabend im Juni durch Motala spaziert, bleibt möglicherweise irgendwann verwundert stehen und lauscht den seltsamen Klick-Geräuschen, die unvermittelt an sein Ohr gelangen. Und da ist es schon wieder und hört jetzt gar nicht mehr auf....

mehr lesen
Vasalauf – Vasaloppet

Vasalauf – Vasaloppet

Der Vasalauf (schwed. Vasaloppet) ist die größte Skilanglaufveranstaltung Skandinaviens.  Er findet jedes Jahr am ersten März Wochenende zwischen den Städten Sälen und Mora auf dem Vasaloppsleden statt. Der Zeitungsredakteur Anders Pers hatte die Idee, den Vasalauf zu...

mehr lesen