Stefan Löfven bleibt Regierungschef

Stefan Löfven, Andreas Norlén

Der alte und neue Regierungschef Stefan Löfven (li.) nimmt Glückwünsche von Parlamentssprecher Andreas Norlén entgegen. Foto: Anders Löwdin

Schweden hat vier Monate nach der Parlamentswahl endlich eine neue Regierung. Ministerpräsident bleibt Stefan Löfven von den Sozialdemokraten, zusammen mit dem grünen Koalitionspartner „Miljöpartiet“. Nach zähen Verhandlungen und zwei gescheiterten Abstimmungen kann das politische Tagesgeschäft nun aufgenommen werden.

Für Champagnerstimmung gibt es aber kaum Anlass: Löfven führt eine Minderheitsregierung durch die nächsten vier Jahre. 115 Abgeordnete stimmten für Löfven, 153 stimmten gegen ihn, 77 enthielten sich. Dass er trotzdem gewählt ist, liegt an einer Eigenheit des schwedischen Parlamentarismus: Mit 115 Stimmen hat Löfven zwar keine Mehrheit – durch die Enthaltungen gibt es aber auch keine Mehrheit gegen ihn. Liberale, Zentrumspartei und Linke hatten ihre Enthaltung zuvor angekündigt und damit den Weg für die Wahl Löfvens freigemacht.

Es war die längste Phase der Regierungsfindung in der schwedischen Geschichte. Und all das, um den Einfluss der rechtspopulistischen Schwedendemokraten (SD) auf die Regierungsbildung zu verhindern! Die Frage spaltete im Lauf der letzten Monate sogar die langjährigen „Allianz-Partner“ auf der bürgerlichen Seite des Politspektrums.

Die Sozialdemokraten bewegen sich mit Zugeständnissen an Liberale und Center weiter auf die Mitte zu. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Konstellation in Sachfragen und bei Budgetverhandlungen auswirkt. Die Linkspartei ist verärgert und will weiterhin starke linke Opposition bleiben. Die Opposition auf bürgerlicher Seite wird angeführt von der zweitstärksten Partei in Schweden, „Moderaterna“, die eng mit Christdemokraten zusammenarbeiten.

Weitere Infos auf der offiziellen Homepage des => schwedischen Reichstags „riksdagen“.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar