Ski-WM: Åre ist den Ansturm gewohnt

Åre Ski WM

600 Athleten aus 65 Nationen treffen sich vom 4. -17. Februar 2019 in Åre. Foto: aresweden.com

Durch die alpine Ski-Weltmeisterschaft ist das schwedische Åre derzeit in aller Munde. Noch bis zum 17. Februar 2019 sammeln sich hier die bekanntesten, aktuellen Stars der sportlichen Ski-Szene. Atenberaubende Abfahrtsläufe und elegante Slalom-Wedel begeistern Wintersport-Fans an den Bildschirmen weltweit. Vor Ort werden 120.000 Besucher erwartet – eine regelrechte Lawine für den kleinen Ort mit gerade mal 3000 Einwohnern.

Aber Åre ist den Ansturm bei internationalen Wettbewerben gewohnt. Die erste Ski-Weltmeisterschaft fand hier bereits 1954 statt! Ein Großereignis aus alpiner Sicht in Skandinavien, das bis dahin ja vor allem in den nordischen Disziplinen glänzte. Damals gewann allerdings kein Schwede, sondern der Norweger Stein Eriksen – und zwar in 3 Disziplinen!

2007 war es wieder soweit, und Åre erhielt den Zuschlag für die Austragung der alpinen Weltmeisterschaft. Dabei konnte die Schwedin Anja Pärsson dreimal Gold abräumen: das Gleichgewicht im freundlichen Wettbewerb zwischen Schweden und Norwegen war somit wieder hergestellt…

Als Skiparadies auch „für jedermann“ wurde der Ort in den 70er-/80er-Jahren ausgebaut. Und gerade dieser Tage sind die Skigebiete längs der norwegische Grenze wieder Ziel zahlreicher schwedischer Familien! Bei den einwöchigen schwedischen Winterferien, auch „sportlov“, machen viele Kinder ihre ersten Erfahrungen auf Skiern.

Ganz egal also, wie es bei der diesjährigen WM sportlich ausgeht: Der Austragungsort hat seinen Ruf als Winterwunderland sicher. Wer Åre im Schnee erleben will, kann sich auf der => offiziellen Homepage des Ortes informieren.

=> Schwedenblog-Artikel über das Skigebiet

Are_alpin_NiclasVestefjell

Traumhafte Landschaft in weiß – rund um Åre. Foto: Niclas Vesterfjell, aresweden.com

 

schwedenstube Schweden - Trip nach Goeteborg
schwedische Artikel kaufen in der Schwedenstube


Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter
Google+
https://www.schwedenstube.de/ski-wm-are-ist-den-ansturm-gewohnt