Shout Out Louds

Shout out Louds ist eine Indie-Rock Band, die sich 2001 in Stockholm gegründet haben. Eigentlich wollen sich Adam (Gesang, Gitarre), Carl (Gitarre), Ted (Bass), Bebban (Keyboard, Gesang) und Eric (Schlagzeug) ursprünglich “luca Brasi” nennen, doch dieser Name war bereits an eine existierende Band vergeben, von da an heißen sie Shout out Louds.
Adam, Ted und Carl lernen sich zuerst kennen und merken schnell, dass sie einen ähnlichen Musikgeschmack haben und dass diese Grundlange ein guter Grund ist eine eigene Band zu gründen. Das Pop-Quintett vervollständigt sich als sich zwei alte Bekannte, Eric und Bebban, zur Band gesellen.

Ihren ersten Plattenvertrag bekommt die Band bei ihrem ersten Live-Auftritt bereits nach ihrem dritten geschriebenen Song. Dieser Blitzstart macht die Band noch kreativer und schon bald wurde mehr und mehr Stücke geschrieben. Ihre erst EP (100°) wird 2003 veröffentlicht. Daraufhin folgten unzählige Konzertauftritte in Schweden und Skandinavien. Ende 2003 veröffentlichen die fünf Schweden ihren ersten Longplayer in Schweden, 2005 wird das Album auch international veröffentlicht. Mit ihrem Album Howl Howl Gaff Gaff wagen sie den Schritt nach Amerika. Wie durch Zufall werden Shout out Louds bei einer Einladung nach Los Angelos von der großen Plattenfirma Capitol entdeckt und unter Vertrag genommen.
Einige Singleauskopplungen wurden in der amerikanischen Erfolgsserie OC California gespielt und als Soundtrack O.C Mix 5 verwendet.

Zurück in Schweden schreiben sie weiter fleißig neue Lieder und geben viele Konzerte. Als Vorband von begeistern sie nun auch den europäischen Markt. 2006 spielen Shout out Louds auf unzähligen Festivals, darunter Hurricane-, Roskilde- und Southsidefestival. Trotz ihres sensationellen Erfolgs bleiben die Schweden bescheiden und verlieren nicht den Boden unter den Füßen. 2007 folgt ihr zweites Album Our Ill Wills und erfüllt die die Hoffnungen ihrer Fans.

(Autor: Claudia Schroeder)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Småland

Småland

„Mein Småland - ist es nicht ein Land, das man lieben muss?" schreibt Astrid Lindgren über die historische Provinz (schwedisch: landskap), in der sie aufwuchs. Und sie hat recht: die immergrüne Landschaft mit seinen weitläufigen Wäldern und unzähligen Seen ist einfach...

mehr lesen
Landskrona – Parks, Geschichte und viel Meer

Fruktsoppa (Fruchtsuppe)

Zutaten: Ÿ Tasse getrocknete Aprikosen Ÿ Tasse Backpflaumen 6 Tassen kaltes Wasser 1 Stange Zimt 2 Scheiben Zitrone, fingerdick 3 EL Kartoffelmehl 1 Tasse Zucker 2 EL Rosinen 1 EL Korinthen 1 säuerlicher Kochapfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit und in 1 cm dicke...

mehr lesen