Wildschweinbraten (Vildsvinsstek)

Allgemein, Fleisch, Küche

Zutaten für 6 Personen:
3 – 4 kg Fleisch vom Rücken
150 – 200 g Butter
5 – 6 dl Brühe
Salz und weißer Pfeffer
1 Becher Sahne

Marinade:
2 Fl. trockener oder halbtrockener Rotwein
4 Stangen Porree in Stücke geschnitten
1 Bund Petersilie
2 El getrocknete Wacholderbeeren
2 rote Zwiebeln
2 Tl. Weißpfefferkörner

Zubereitung:

Das Fleisch gründlich waschen und etwas mit dem Handrücken flachdrücken. In eine ausreichend große Schüssel legen. Die Marinade zusammenmischen und über das Fleisch gießen.

Im Kühlschrank abgedeckt für mindestens 2 – 5 Tage einwirken lassen, dabei das Fleisch je Tag einmal wenden.

Dann das Fleisch aus der Marinade nehmen, erst jetzt die Speckschwarte entfernen (wegschneiden) und den Braten mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann das Fleisch in gebräunter Butter wenden.

Jetzt in einen Bräter legen und das restliche Fett, die geschmolzen Butter darüber gießen.

Der Wildschweinbraten muss nun bei mittlerer Ofenwärme (ca. 175 – 200 Grad) für ca. 3 Stunden garen. Das Bratenfett  mit der Marinade und der Boullion verdünnen und damit den Braten mehrmals übergießen.

Den Wildschweinbraten nun auf einer  Fleischplatte anrichten, aber erst bei Tisch in Scheiben schneiden.

Das Bratenfett durchsieben und das noch übrige Fett mit einem Löffel entfernen jetzt unter kräftigem Schlagen aufkochen lassen und etwas Sahne hinzufügen.

Dazu wird Rotkohl, Rosenkohl und Katoffelpüree serviert.

Ein aufwendiges Weihnachtsessen, aber die Mühe

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Lappland Tours

Lappland Tours

Lappland Tours Lappland Tours ist ein Online-Reisebüro spezialisiert auf den hohen Norden. Das Team stellt mit viel Engagement und langjähriger Erfahrung die Reiseangebote zusammen. Das Team von Lappland Tours lebt seit  2007 in Lappland und stellt von dort die...

mehr lesen
Lappland Tours

Schwedische Kosenamen

schwedische Kosenamen: Wie kann ich meinen Liebsten oder meine Liebste auf Schwedisch nennen? Wenn dein Schatz ein Schwede oder eine Schwedin ist, dann gibt es natürlich ein paar schwedische Kosenamen. Allerdings kann man die typischen deutschen nicht einfach...

mehr lesen