Schweden erkennt Palästina als Staat an

Allgemein

Schweden hat Palästina als Staat anerkannt und räumt damit den Palästinensern das Recht auf Selbstbestimmung ein. Mit der Erklärung überraschte die neue Regierung Schwedens die internationale Gemeinschaft sowie die Vertreter Israels und der Palästinenser. Die Reaktionen fielen prompt und gegensätzlich aus: Während Israel verärgert seinen Botschafter aus Stockholm „zur Beratung“ abziehen ließ, lobte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas die Entscheidung als „mutigen Schritt“.

135 Länder der Erde haben Palästina bereits als eigenen Staat anerkannt, doch die westlichen EU-Länder sowie USA und Australien sind nicht darunter. Schweden ist nun neben Island das einzige skandinavische Land, das Palästina anerkennt. Im Zuge der Unabhängigkeitserklärung Yassir Arafats 1988 erkannten bereits Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien den Staat Palästina an – dies war jedoch noch vor Zusammenbruch des Ostblocks.

In der EU gibt es aktuell vom Parlament Großbritanniens eine Empfehlung, Palästina ebenfalls anzuerkennen. Die britische Regierung ist dem jedoch noch nicht gefolgt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Estelle ist jetzt im Kindergarten

Estelle ist jetzt im Kindergarten

Ein großer Tag für die junge Familie der schwedischen Kronprinzessin Victoria. Ihre Tochter, Prinzessin Estelle, ist seit dieser Woche ein "dagisbarn" - ein schwedisches Kindergartenkind. Der erste Tag im Kindergarten ("dagis") wurde von einem großen internationalen...

mehr lesen