Schlechte Luft in Schwedens Städten

Die schwedische Natur wird oft gerühmt und geliebt für ihre Unberührtheit und Reinheit. Aber in den Großstädten geht der Feinstaub um… Und zwar so sehr, dass der Gerichtshof der Europäischen Union Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität angemahnt hat. Laut Radio Schweden kam die EU-Rüge bereits zum wiederholten Male. Nur „zaghaft“ seien hingegen die schwedischen Schritte zu besserer Stadtluft.

Schon vor zwei Jahren gab es einen Rüffel – jetzt kratzt die EU wiederum am Umwelt-Image von Schweden. Denn in vielen Ballungsräumen werden die für europäische Städte geltenden Normwerte überschritten. Feinstaub entstehe vor allem durch den Schwerlastverkehr und die beliebten Spike-Winterreifen (schwedisch: „dubbdäck“). Es gibt vereinzelte Initiativen, dubbdäck von aus einigen Straßen und Vierteln zu verbannen, aber ein allgemeines Verbot scheiterte bislang an Sicherheitsbedenken.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.




Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar