Schlechte Luft in Schwedens Städten

Allgemein, Nachrichten

Die schwedische Natur wird oft gerühmt und geliebt für ihre Unberührtheit und Reinheit. Aber in den Großstädten geht der Feinstaub um… Und zwar so sehr, dass der Gerichtshof der Europäischen Union Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität angemahnt hat. Laut Radio Schweden kam die EU-Rüge bereits zum wiederholten Male. Nur „zaghaft“ seien hingegen die schwedischen Schritte zu besserer Stadtluft.

Schon vor zwei Jahren gab es einen Rüffel – jetzt kratzt die EU wiederum am Umwelt-Image von Schweden. Denn in vielen Ballungsräumen werden die für europäische Städte geltenden Normwerte überschritten. Feinstaub entstehe vor allem durch den Schwerlastverkehr und die beliebten Spike-Winterreifen (schwedisch: „dubbdäck“). Es gibt vereinzelte Initiativen, dubbdäck von aus einigen Straßen und Vierteln zu verbannen, aber ein allgemeines Verbot scheiterte bislang an Sicherheitsbedenken.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Fahrradtour durch Schweden

Fahrradtour durch Schweden

Eine Fahrradtour steht und fällt mit ihrer Vorbereitung. Das gilt für Schweden umso mehr: Das weitläufige, nie enden wollende Land mit seiner unberührten Natur verlangt seinen Besuchern in der Planung einiges ab. Abhängig davon, wo die Fahrradtour lang führen soll,...

mehr lesen