Uppsala

Dag Hammarskjöld

Dag Hammarskjöld

In Zeiten des Kalten Krieges versuchte er Frieden zu stiften, er setzte sich für die Interessen kleiner Nationen ein und stärkte die Rolle der Vereinten Nationen. Dag Hammarskjöld war bis zu seinem Tod ein beeindruckender Politiker und faszinierender Mensch -  und ist...

mehr lesen
Jumbo Stay – Träumen im Flieger

Jumbo Stay – Träumen im Flieger

Die Nacht im Flugzeug zu verbringen ist nicht gerade eine verlockende Aussicht. Oder doch? Am Flughafen Stockholm-Arlanda lädt Jumbo Stay gerade dazu ein. Einst hob die Boeing 747 unter dem Banner von Singapore Airlines, Pan Am und der schwedischen Fluggesellschaft...

Anders Zorn – der Maler aus Dalarna

Anders Zorn – der Maler aus Dalarna

Die Kleinstadt Mora in Dalarna am Siljansee ist stolz auf ihren Maler, Grafiker und Bildhauer, Anders Zorn. Man hat ihm ein Museum gewidmet, den Zorngården. Hier können sein Haus, sein Geburtshaus und seine Werke besichtigt werden. Anders Zorn wurde am 18. Februar...

Auf den Spuren der Kunst – Bror Hjorts hus

Auf den Spuren der Kunst – Bror Hjorts hus

Außerhalb des Zentrums von Uppsala stößt man in Bror Hjorths hus auf ein Ziel, dass sich Kunstinteressierte in keinem Fall entgehen lassen sollten. Das Künstlerhaus widmet sich dem Leben und Wirken des Künstlers Bror Hjorth, der in der Zeit 1894 bis 1968 lebte. Seine...

Der Zauber von Uppsala

Der Zauber von Uppsala

Zahlreiche schwedische Städte haben einen ganz besonderen Charme, ein Gesicht, mit dem sie die Menschen in den Bann ziehen. Viele haben jedoch den Zauber von Uppsala bisher nicht erreicht. Immerhin steht Uppsala für Zeitgeist, Lebenslust und letztlich auch für...

Artur Hazelius – Der Gründer von Skansen

Artur Hazelius – Der Gründer von Skansen

Artur Immanuel Hazelius, ein schwedischer Philologe wurde bekannt als Gründer des bekannten schwedischen Freiluftmuseums Skansen. Er wurde am 30. November 1833 in Stockholm geboren. Seine Mutter entstammte einem Adelsgeschlecht und sein Vater, Johann August Hazelius...

Rückkehr der Straßenbahn in schwedischen Kommunen?

Rückkehr der Straßenbahn in schwedischen Kommunen?

Die Straßenbahn hat in Schweden wieder eine Zukunft. In mehreren Kommunen wird über die (Wieder-)Einführung eines Verkehrsmittels diskutiert, das in den sechziger Jahren in Nord- und Westeuropa in vielen Städten in Ungnade fiel. Derzeit fahren Straßenbahnen in...