Stockholm, Schweden

Beiträge rund um Stockholm.

Wachwechsel im königlichen Schloss in Stockholm

Wachwechsel im königlichen Schloss in Stockholm

Bei einem Besuch in Stockholm sollte man sich ein absolutes Highlight nicht entgehen lassen:  Wachwechsel im könglichen Schloss in Stockholm. Das Stockholmer Schloss (schwedisch: "Kungliga slottet" oder "Stockholms slott") ist der königliche Palast im Zentrum der...

mehr lesen
Stockholm- eine Liebe, die nie vergeht!

Stockholm- eine Liebe, die nie vergeht!

Im Frühling sind es nun fast sechs Jahre, die ich auf diesen Moment gewartet habe! Ich bin nach Stockholm gezogen und bereue es seither keinen Augenblick. Ich habe meinen Freund 2005 in Finnland kennen- und lieben gelernt und seither war immer klar, eines Tages wird...

Königin Victoria von Schweden – eine aus Baden stammende schwedische Königin

Sightseeing – über den Dächern von Stockholm

Sich einmal wie Karlsson vom Dach fühlen - naja.... nicht ganz so wie fliegen, aber atemberaubend schön.....dann sollte man eine "Dachwanderung" auf den Dächern von Stockholm nicht versäumen. Dieses Event kann man auf Riddarholmen, einer kleinen Insel in Stockholm,...

Stockholm und die Reise ins eigene “Ich“   (Teil III)

Stockholm und die Reise ins eigene “Ich“ (Teil III)

Heute ist wieder einer der Tage, an denen ich euch von dem neu gewonnen Alltag hier in Schweden berichten möchte. Natürlich ereignen sich nicht jeden Tag neue, spannende Dinge, so dass ich erst wieder ein bisschen meine Erfahrungen sammeln musste, damit ich euch etwas...

Storkyrkan in Stockholm – von der Dorfkirche zum Dom

Storkyrkan in Stockholm – von der Dorfkirche zum Dom

Seit Jahrhunderten schon strömen Menschen durch die Pforten der Storkyrkan,  des Stockholmer Doms(schwed. Storkyrkan = die Großkirche). Sie ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und aufgrund ihrer zentralen Lage und ihrer unverwechselbaren Ausstrahlung eine...

Königin Victoria von Schweden – eine aus Baden stammende schwedische Königin

Bee Urban – Stockholms Stadtbienen

Immer mehr wird auch in den Meiden bekannt, dass Bienen immens wichtig für den Menschen sind und deren Rückgang viele negative  Konsequenzen nach sich zieht. Wenn die Bienen schlussendlich ganz austerben würden, gäbe es kein Obst oder Gemüse. Unsere Ernährung würde...

Königin Victoria von Schweden – eine aus Baden stammende schwedische Königin

Erinnerungen an Astrid Lindgren in Stockholm

Astrid Lindgren wurde am 14. November 1907 in Vimmerby geboren. Sie starb am 28. Januar 2002 in ihrer Wohnung, in Stockholm, Dalagatan 46. Seit ihrem 23. Lebensjahr lebte sie in Stockholm. Viele Geschichten, die sie geschrieben hat, spielen sich in der schwedischen...