Rückruf nach Explosion eines Erdgas-Autos in Göteborg

Allgemein

Nach der Explosion eines Erdgas-Autos in Göteborg ruft Volkswagen das betroffene Modell VW Touran EcoFuel, Baujahr 2006-2009, in die Werkstätten zurück. Beim Tanken an einer Erdgas-Station in Göteborg-Angered explodierte Anfang Juli der Tank eines 9 Jahre alten VW-Vans. Dabei wurde der Besitzer leicht verletzt. Ein Hund, der im Auto saß, kam bei der Explosion um. Aus der Wolfsburger VW-Zentrale wurden daraufhin Techniker nach Göteborg entsandt, um den Wagen zu inspizieren.

Eine Rückruf-Aktion für das Modell war bereits im Frühling dieses Jahres angekündigt worden: Beim älteren VW Touran EcoFuel hatte es in der Vergangenheit immer wieder Rostprobleme an den vorderen Gasflaschen gegeben. Bereits 2012 explodierte ein Tank in Deutschland, – auch damals gab es eine Rückruf-Aktion. Nach dem jüngsten Vorfall in Schweden teilte VW mit, dass man sich jetzt mit besonderem Nachdruck an die betroffenen Autobesitzer wenden wolle.

Volkswagen ist in Schweden eine beliebte Automarke und hat den zweithöchsten Marktanteil nach Volvo. Vor allem der VW Golf steigt kräftig in den Zulassungszahlen.

6,6 Prozent aller aktuell neu zugelassenen Autos fahren in Schweden mit alternativen Antrieben. Eine „Öko-Prämie“ beim Neuwagenkauf sorgte in den Jahren 2007 bis 2009 für einen kurzfristigen Boom von Strom-, Gas- und Hybrid-Fahrzeugen. 2008 lag der Anteil der alternativen Antriebe noch bei rund 23 Prozent aller zugelassenen Neuwagen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkataloge

Schwedenkataloge

Die schönsten Kataloge von renommierten Reiseveranstaltern kannst Du hier einfach und bequem direkt bestellen. Alle Anbieter sind auf Schweden spezialisiert und stehen Dir gerne mit Rat & Tat bei Deiner Urlaubsplanung zur Verfügung. Du hast...

mehr lesen
Schwedenkataloge

Neue Vogelarten werden in Schweden heimisch

Schweden ist ein Paradies für Naturfreunde - und nicht zuletzt für Vogelbeobachter. Doch im Land von Selma Lagerlöfs Wildgänsen wird die Vogelfauna durch Klimaveränderungen und die Eingriffe des Menschen ständig beeinflußt und verändert. Laut einer Studie der...

mehr lesen