Rekordsommer für Tourismus in Schweden

Allgemein

Schweden hat einen Rekordsommer hinter sich. Nicht nur, was das Wetter anbelangt, sondern vor allem im Tourismus. Erstmals konnte die Marke von 25 Millionen Übernachtungen geknackt werden, – ein wichtiger Indikator für die Beliebtheit eines Landes als Ziel für Gäste aus dem In- und Ausland. Die Zahl der Gastnächte in den Monaten Juni, Juli und August steigerte sich somit um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Betrachtet man nur die ausländische „Nachtgäste“ liegt die Steigerung sogar bei 6,6 Prozent, – wobei Deutsche, Niederländer, Norweger und England am zahlreichsten vertreten waren. Nach schwedischen Tourismus-Regionen betrachtet, konnte die Landschaft Dalarna die größte Steigerung verzeichnen.

Nach Angaben des schwedischen Wirtschaftsinstitutes „tillväxtverket“ fiel der Zuwachs besonders stark in so genannten „stugbyn“ aus, – dies sind Feriendörfer, in denen Familien und Freudeskreise einzelne Hütten buchen können und dort zumeist in Selbstversorgung unterkommen. Die Form des Feriendorf-Urlaubs ist unter Schweden sehr beliebt und verbreitet sich immer mehr auch unter ausländischen Gästen. Auf Platz zwei und drei der Übernachtungsrankings stehen Hotels und (Jugend-)Herbergen. Nicht verwunderlich, dass sich im Sommer 2014 die Einnahmen im Hotel- und Gastgewerbe ebenso steigern konnten.

Die Unterbringungszahlen im Touristik-Sektor wurden im Auftrag des „tillväxtverket“ vom Statistischen Zentralamt in Schweden erhoben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schweden ehrt Ingrid Bergman

Schweden ehrt Ingrid Bergman

In diesem Jahr wäre Ingrid Bergman 100 Jahre alt geworden. Entsprechend wird das Jubiläumsjahr der großen schwedischen Schauspielerin an verschiedenen Orten in Schweden würdig gefeiert: Mit Ausstellungen und dem neuen Dokumentar-Film "Jag är Ingrid", der im August in...

mehr lesen
Museen in Schweden

Museen in Schweden

Moderne Designbauten, traditionelle Heimatmuseen und kindgerechte Erlebnisparks – Schweden hat für Kulturinteressierte viel zu bieten. Was viele jedoch nicht wissen: In der Museumswelt gilt Schweden als innovativer Vorreiter. Das Freilichtmuseum ist eine schwedische...

mehr lesen