Protest gegen Eisenerzmine in Kallak

Allgemein, Nachrichten

Im nordschwedischen Kallak nahe Jokkmokk haben Demonstranten Barrikaden gebaut, sich festgekettet und in die Erde eingegraben. Dies aus Protest gegen eine geplante Eisenerzmine, die das schwedische Unternehmen „Jokkmokk Iron Mines“ im Auftrag einer britischen Firma errichten soll. Alle Genehmigungen seitens der Behörden sind durch, nun sollten Probesprengungen vorgenommen werden. Doch rund 40 Personen leisteten zum wiederholten Male Widerstand und wurden von der Polizei in mühsamer Arbeit vom Gelände gebracht. Dadurch, dass sich die Demonstranten zum Teil tief in die Erde gegraben hatten, wurde das Sprengvorhaben stark verzögert. Sechs Leute wurden in Polizei-Gewahrsam genommen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Thunfisch gesichtet: Hunderte Exemplare im Kattegatt

Vorwahl von Schweden: So kommen Sie durch

Wer aus dem deutschen Festnetz nach Schweden telefonieren will, muss eine bestimmte Zahlenkombination vorwählen. Einmal die 00 als deutsche Verkehrsausscheidungsziffer und dann die schwedische Ländervorwahl 46. Jetzt geht’s weiter wie gewohnt: Die 0 der schwedischen...

mehr lesen