Der Erfinder des Dynamits, der Stockholmer Alfred Nobel legte in seinem Testament fest, dass sein Vermögen den bedeutendsten Preis der Welt finanzieren sollte. Verliehen wird der Nobelpreis alljährlich im Stockholmer Konserthuset (Konzerthaus). Das Nobelbankett findet anschließend im „Blauen Saal“ und im „Goldenen Saal“ des Stadshuset (Rathaus) statt. Beides mit Führungen zu besichtigen. Abrunden kann man den Tag mit einem echten „Nobelmenü“ im Restaurant des Rathauses (Stadshuskällaren). Hier kann man zwischen Menüs wählen, die in der über 100jährigen Geschichte des Preises zum Bankett serviert wurden.

Kungliga Vetenskapsakademin

Es ist die höchste wissenschaftliche Einrichtung in Schweden. Ihre wichtigste Aufgabe ist es, die Wissenschaften zu fördern und deren Einfluss auf die Gesellschaft zu stärken. Die Akademie wurde 1739 nach dem Vorbild der Royal Society of London gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Carl von Linné und Jonas Alströmer.

Svenska akademin

Die Akademie wurde 1786 nach dem Vorbild der französischen Académie française von Gustav III. gestiftet. Es ist die Gesellschaft zur Pflege der schwedischen Sprache und Literatur, ihre Zusammensetzung und Arbeitsweise richten sich heute noch nach den damals vom König festgelegten Regeln.

Weiterführende Links

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Diverse Spielfilme

Neues Rezept einschicken

Du kennst ein schwedisches Rezept, welches wir noch nicht aufführen? Dann verrate es uns und teile die Köstlichkeit mit all unseren Seitenbesuchern. Du brauchst nur unser Kontaktformular unten ausfüllen und Dein Rezept in das Kommentarfeld eintragen oder uns per...

mehr lesen