Muss man erlebt haben: Eine Floßfahrt auf dem Klarälven!

Ausflugsziele

Sich treiben lassen in Värmland. Foto: Staffan Widstrand

Schweden befindet sich in bester Gesellschaft auf der Liste der „50 Tours of a Lifetime“, – Reisen, die man erlebt haben sollte, – zusammengestellt vom Magazin „National Geographic“. Als eine der besten geführten Touren der Welt wird dort die Floßfahrt auf dem Klarälven in Värmland bewertet. Das Angebot des Veranstalters „Vildmark i Värmland“ steht durch diese Auszeichnung gleichauf mit Perus Nationalheiligtum Machu Picchu, den Nil-Kreuzfahrten oder einer Karawanentour durch die Wüste Gobi.

Bereits zum zweiten Mal schaffte es eine schwedische Destination auf die berühmte „Best-of-Liste“ von National-Geographic. 2006 war es eine Wanderung mit Packrenntieren durch Lappland. Zu Recht sind jetzt die Flußfahrten auf dem Klarälven ausgezeichnet worden, wo man im langsamen Tempo der Strömung den Spuren der Flößer folgt. Ein Gefühl des Hier und Jetzt in der Wildnis, den Elementen ausgesetzt und zugleich mit der besten Aussicht auf die umgebende Landschaft – solche Eindrücke werden von jenen beschrieben, die die Floßfahrt einmal gemacht haben.

Anders Junler, Chef bei Vildmark i Värmland, ist natürlich mächtig stolz über die Auszeichnung: „Ein Beweis für die Qualität der Reise und Bestätigung für unseren Einsatz, ein unvergessliches Reise-Erlebnis zu bieten“. Ein umweltfreundliches noch dazu: Seit 2002 ist dieses Arrangement in den Kreis der schwedischen Öko-Tourismus-Anbieter aufgenommen worden, – ausgezeichnet mit dem Siegel „naturens bästa“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Frühlingserwachen am Vänern

Frühlingserwachen am Vänern

Eine 45-km-Rundwanderung im Kinnekulle-Naturreservat Der Rundwanderweg ist insgesamt 45 km lang, leicht zu wandern und ungewöhnlich abwechslungsreich. Es sind auch fünf Kurzwanderungen von 2 bis 7,5 km möglich. Auf dem Weg liegen zwei Restaurants, das eine ist schon...

mehr lesen
Göteborg entdecken: Citytipps

Göteborg entdecken: Citytipps

Göteborg ist mit mehr als einer halben Million Einwohnern Schwedens zweitgrößte Stadt. Aufgrund der Lage wird die Metropole auch als „Vorderseite“ Schwedens bezeichnet. NORR hat die besten Tipps für einen spannenden Aufenthalt im wilden Westen zusammengestellt. 01...

mehr lesen