Mit dem Rad um Schwedens größten See

Fahrradfahren, Highlight, Sport, Urlaub in Schweden

Am 3. Juni wurde Schwedens sechster nationaler Radwanderweg eingeweiht: der Vänerleden. Auf 640 Kilometern führt er rund um den namensgebenden See Vänern im Westen des Landes. Die lange Strecke ist in vier Abschnitte unterteilt, die wiederum jeweils aus mehreren Tagesetappen bestehen. So können sich die Radler gut orientieren und eine passende Route für ihr Zeitbudget zusammenstellen. Der Vänerleden folgt mal Radwegen, mal verkehrsarmen Straßen und führt größtenteils über Asphalt und Schotter. Allen Teilstrecken gemeinsam ist die Nähe zum Vänersee, der mit vielen Badestellen aufwartet.

Beim Radfahren offenbaren sich Naturgebiete am Wasser, charmante Städtchen und viele Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights gehören die Schleusentreppe von Sjötorp, der wanderbare Tafelberg Kinnekulle und das Rörstrand-Museum in der Porzellanstadt Lidköping. Immer wieder kommt man an Gaststätten und fahrradfreundlichen Unterkünften vorbei. Ein „nationaler touristischer Fahrradweg” entspricht in etwa einer ADFC-Qualitätsradroute mit mehreren Sternen. Die vom schwedischen Verkehrsamt vergebene Zertifizierung garantiert eine abwechslungsreiche und sichere Route mit regelmäßiger Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. (Quelle: Visit Sweden)

=> Weitere Infos

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Auf Schlösser-Tour im Märchenland Schweden

Auf Schlösser-Tour im Märchenland Schweden

Was nur wenige Schwedenfans wissen, ist, dass die südliche Region Skåne ein wahres Märchenland mit 150 erhaltenen "Traumschlössern" ist. Denn einst war das südliche Schweden in Besitz des dänischen Adels, der hier seine baulichen Spuren hinterlassen hat. Von...

mehr lesen