Marie Fredriksson

Das ist Schweden, Musik, Wissenswertes

Fredriksson_Marie.jpg

* 30. Mai 1958 in Östra-Ljungby, Schweden † 9. Dezember 2019 in Danderyd, Stockholm

Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, stand schnell Fredrikssons Berufswunsch fest: Musikerin oder Schauspielerin.

Nach einem Studium an der Musikhochschule erhielt sie mit ihrer Band „Mamas Barn“ einen Plattenvertrag. In kürzester Zeit erzielte die Band große Erfolge in Schweden. 1984, nach der Trennung von Mamas Barn, eroberte Marie auch als Solokünstlerin die schwedische Musikszene.

1986 nahm sie mit Per Gessle das englischsprachige Album „Pearls of Passion“ unter dem Pseudonym Roxette auf. In Schweden wieder ein Hit, doch das restlichen Europa nahm keine Notiz von den ambitionierten Jungmusikern.

Der Durchbruch mit Roxette kam erst 1989 mit dem weltweiten Superhit „The Look“. Was dann folgte ist eine unglaubliche Erfolgsgeschichte mit Millionen Fans auf allen 5 Kontinenten.

Dennoch blieb Marie ihren schwedischen Wurzeln treu und produzierte in den Schaffenspausen von Roxette ihre eigenen Alben mit selbstgeschriebenen Songs. Dafür wurde sie bisher dreifach als beste Sängerin Schwedens ausgezeichnet. Ihre bislang erfolgreichste Single war „Tro“ (Hoffnung), eine gefühlvolle Ballade.

Im Jahr 2000 kam das Best of Album „Äntligen“ (Endlich) auf den Markt. Auf Bitten der Fans, die Petitionen mit vielen Stimmen zu diesem Zweck erstellten, tourte sie im Sommer 2000 durch Schweden. Diese gefeierte „Äntligen“-Tournee sollte zu einem neuen Meilenstein in ihrer Karriere werden.

Privat ist sie glücklich mit dem Musiker Micke Bolyos verheiratet, mit dem sie zwei Kinder (Ines-Josefin, Oscar) hat.

Im September 2002 erkrankte sie an einem Gehirntumor und bekam neben Chemotherapie auch Strahlenbehandlungen und starke Medikamente. Zwei Jahre später, im Oktober 2004 meldete sich Marie Fredriksson zurück.
Nach ihrer schweren Krankheit veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum in englisch. Das Album „The Change“ wurde international veröffentlicht.

Privat war sie glücklich mit dem Musiker Micke Bolyos verheiratet, mit dem sie zwei Kinder (Ines-Josefin, Oscar) hatte.

Sie starb am 9. Dezember 2019 an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Fredrikssons langjähriger Musikpartner Per Gessle verabschiedete sich mit persönlichen Worten: „Die Zeit vergeht so schnell. Es ist noch nicht lange her, dass wir Tage und Nächte in meiner winzigen Wohnung verbracht haben, um unmögliche Träume zu teilen. Und was war es für ein Traum, den wir schließlich teilen durften! Ich bin geehrt, Dein Talent und Deine Großzügigkeit kennengelernt zu haben. Meine ganze Liebe geht an Dich und Deine Familie. Things will never be the same.“

(Quelle: wikipedia)

grafiken/ct_Fredriksson_aentligen.jpg

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Lucia-sången

Lucia-sången

Natten går tunga fjät runt gård och stuga. Kring jord som sol'n förlät skuggorna ruva. Då i vårt mörka hus stiger med tända ljus, Santa Lucia, Santa Lucia. Natten är stor och stum nu hör det svingar i alla tysta rum sus som av vingar. Se, på vår tröskel står vitklädd,...

mehr lesen
Lucia-sången

Vilgot Sjöman

Seine Filme fielen teilweise der schwedischen Zensur zum Opfer. Allerdings gehört Vilgot Sjöman mit seiner besonderen Art Filme zu machen trotzdem zu den interessantesten schwedischen Filmregisseuren und Autoren.1924 geboren, begann Sjöman mit 24 Jahren seine Karriere...

mehr lesen