Krankenstand in Schweden steigt weiter an

Allgemein, Nachrichten

Die schwedische Sozial- und Krankenversicherung, „försäkringskassan“, beobachtet einen starken Anstieg des Krankenstandes in Schweden. Seit 2010 sind die Krankschreibungen um 35 Prozent auf 138.000 per Monat gestiegen. Auffällig: vor allem Jüngere und Frauen sind häufiger krank. Beunruhigend ist auch die Zunahme von psychischen Erkrankungen. Sie seien für 20-29-jährige schon die häufigste Ursache für kurzfristige Krankschreibungen.

Hinter den Zahlen wird zunehmender Stress auf dem Arbeitsmarkt vermutet, – aber auch die Tatsache, dass der Krankenstand 2010 seinen historischen Tiefstand erreicht hatte.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Hans & Hennes – seins und ihres

Hans & Hennes – seins und ihres

Johan und Anna-Karin leben auf dem Bauernhof von Johans Vater. Als die beiden planen zu heiraten, möchte der das Anwesen an seinen Sohn übergeben. Zum Glück der beiden fehlt jetzt nur noch ein Baby. Doch mit dem Nachwuchs will es nicht klappen. Medizinische Hilfe muss...

mehr lesen