Kattegattleden: Südschweden mit neuem Radwanderweg

Freizeitaktivitäten, Nachrichten

Fahrrad fahren auf dem Kattegattleden. Foto: Studio e (CC BY 3.0). Fahrrad fahren auf dem Kattegattleden. Foto: Studio e (CC BY 3.0).[/caption]

Ein neuer Radwanderweg wurde entlang der westschwedischen Küste erschlossen und vor wenigen Jahren für Zweirad-Enthusiasten eröffnet. Dabei geht es von Helsingborg aus Richtung Norden – vorbei an weiten Sandstränden, Dünen und hohen Felsklippen, durch Felder, Wiesen und Wälder sowie malerische Küstenstädtchen. Die insgesamt 370 Kilometer zusammenhängende und weitgehend autofreie Strecke verläuft bis Göteborg und ist der erste Fahrradweg in Schweden, der sich offiziell als „Nationaler Touristenradweg“ bezeichnen darf. Entsprechende Ausschilderung erleichtert die Orientierung und Etappenplanung.

Unter dem Namen „Kattegattleden“ durchquert der neue Radwanderweg die Regionen Skåne, Halland und den Küstenzipfel von Västra Götaland. Auch längs der Strecke warten viele Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten, gemütliche Gastronomie und Unterkünfte nur darauf, entdeckt zu werden. Fest steht jedenfalls, dass der Kattegattleden viel zu schade zum reinen „Kilometer fressen“ ist.

Infos und Streckenführung unter https://kattegattleden.se/de

2 Kommentare

  1. margarete

    Hallo liebe Fahrradfreunde,

    ich bin im Sommer 2015 diesen Radweg gefahren. Er ist wirklich sehr schön, doch manchmal auch sehr anstrengend, aber für jeden empfehlenswert. Für mich war der Radweg zu kurz, denn ich habe mich gerade an Schweden gewöhnt und schon war ich auch in Göteborg. Ich werde ihn sicher nochmal fahren und dann vielleicht auch weiter Richtung Oslo. Ich war das erste Mal im Norden und war begeistert!

    In Helsingborg habe ich mir die Radkarte für diesen Abschnitt gekauft und sie war sehr hilfreich, denn es sind auch die Campingplätze eingezeichnet also konnte ich mir anhand der Karte immer selbst überlegen wie weit ich fahren werde.

    Antworten
    • Kurt Meyer

      Hi Margarete,

      meine Frau und ich planen für Ende Mai/Anfang Juni diesen Radweg und haben dazu einige Fragen, wenn es gestattet ist 😉
      Vielleicht können wir telefonieren? oder per Mail?
      Wäre nett, wenn Du uns kontaktieren könntest…
      Gruß,
      Kurt

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

ESC: Kassen klingeln in Malmö

ESC: Kassen klingeln in Malmö

Der Eurovision Song Contest war ein Flop für den heimischen Beitrag, - das Lied "You" von Robin Stjärnberg kam unter "ferner liefen". Ein Top können allerdings die Gastronomen aus Malmö vermelden! Dort, wo alle Fans, Landesvertreter und Medien zusammen kamen, wurde...

mehr lesen
ESC: Kassen klingeln in Malmö

Pelze: Markt kontra Tierschutz

Der wachsende Wohlstand der chinesischen Mittelschicht beschert Pelztierzüchtern in Europa eine goldene Nase. Neben Hauptproduzent Dänemark kommt jetzt auch die schwedische Branche in Bewegung. Durch die guten Preise, die Nerz (schwedisch "mink") derzeit erzielt,...

mehr lesen