Kata Gård – Schwedens älteste Kirche?

Ausflugsziele

Kata Gård ist seit kurzem ein Museum über Schwedens wohl ältester Kirchenruine. Foto: privat

Sensationelle archäologische Funde haben der Region Västergötland große Aufmerksamkeit und eine neue Touristen-Attraktion beschert: Kata Gård, auf dem Gelände der Klosterkirche von Varnhem! Die für Besucher geöffnete Ausgrabungsstätte zeigt Überreste der bisher ältesten schwedischen Kirche, die Archäologen erst nach 2005 zutage gefördert haben. Nach jüngsten Erkenntnissen stammen die Ruinen aus dem 11. Jahrhundert. Zusammen mit dem angrenzenden Gräberfeld ist die Ruine eines der frühesten Zeugnisse christlicher Kultur in Schweden.

Seit dem Frühjahr 2017 wurde die Ausgrabung von „Schwedens ältestem Kirchenraum“ überbaut und museal umgestaltet. Denn was hier gefunden wurde, gab Aufschluß über ein einflussreiches Wikinger-Geschlecht, das eine eigene „Hof-Kirche“ baute und seine Toten nach christlichem Ritus beerdigte. Persönlich wurde das Ganze, als im benachbarten Gräberfeld der Name einer Frau auftauchte: „Kata“. Sie lag in einem edlen Kalksteinsarg, dessen Grabplatte die Inschrift trug: „Kättil errichtete diesen Stein zum Andenken an seine Frau Kata, Torgils Schwester.“

So kann Kata ausgesehen haben. Ihr Grabmal war reich geschmückt. Foto: Västergötalands Museum

Kata wurde nur circa 35 Jahre alt. Umfangreiche Skelett- und DNA-Untersuchungen zeichnen ein klares Bild der kleinen Gemeinde von „Katas Hof“: Von hart arbeitenden und erkrankten bis hin zu sozial hochstehenden Menschen sind im Gräberfeld alle versammelt. Forenische Rekonstruktionen der Frau „Kata“ und anderer Hof-Bewohner sind im Västergötlands Museum in Skara zu bestaunen.

Vor Ort in Varnhem erhält man einen tollen ersten Eindruck über die Ausgrabungen, die von 2005 bis 2008 vonstatten gingen. Ziel war die Erforschung des Siedlungsplatzes Varnhem, bevor die Zisterzienser hier das berühmte Kloster errichteten. Eine Dokumentation über „die christlichen Wikinger“ von Varnhem erschien aktuell im schwedischen Fernsehen SVT und zeigt bahnbrechende Erkenntnisse, mit denen die schwedische Geschichte umgeschrieben werden muss.

Weitere Infos im => Västergötlands-Museum (mit Google translate-Funktion)

=> Ferienhäuser in ganz Schweden
=> Fährtickets nach Schweden – Angebote, Übersicht, Buchungsmöglichkeit

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Zeitreise auf dem Götakanal

Zeitreise auf dem Götakanal

Der Götakanal lädt zu einer Zeitreise ein, denn hier trifft sich Alt und Neu. Das älteste Passagierschiff mit Kabinen an Bord ist hier im Einsatz ; die Rede ist vom Schiffs-Veteran "Juno" der traditionsreichen Göta Kanal Reederei. Zugleich wären wir nicht im modernen...

mehr lesen