IKEA bald mit eigenem Museum in Älmhult

Nachrichten

Wer in den kleinen Ort Älmhult in Småland fährt, kommt am Möbel-Riesen IKEA nicht vorbei. Denn hier steht die Wiege von Ingvar Kamprads Imperium – inzwischen ein echtes Vorzeigehaus und das größte seiner Art auf der ganzen Welt. Wer neue Möbel kaufen will, ist hier also genau richtig. Weil hinter der Marke aber schon eine lange Geschichte liegt, plant man in Älmhult nun auch ein IKEA-Museum: mit unverkäuflichen Exponaten und Kuriositäten aus bald sechs Jahrzehnten!

Ikea katalog

IKEA plant ein Museum. Bis es soweit ist, zeigt eine Ausstellung, wie sich die Marke mit der Zeit verändert hat. Foto: IKEA.com

Einrichtung

Typisches IKEA-Wohnzimmer in den 50er Jahren. Foto: IKEA.com

Als der Firmengründer im Jahr 1958 sein erstes IKEA-Möbelhaus eröffnete, fragten sich die bodenständigen Småländer aus der Nachbarschaft, wie lange das wohl gut gehen kann. Wie die Zeit zeigte, ging das Konzept auf und die Geschäfte glänzend. Kaum ein schwedisches Heim ohne IKEA-Möbel, und der Export auf andere Märkte der Welt hat ebenfalls funktioniert. Grund genug, sich das Unternehmen im Wandel der Zeiten einmal genauer anzuschauen. Wo 2016 ein eigenes IKEA-Museum entstehen soll, befindet sich schon jetzt die Ausstellung „IKEA through the ages“. Sie ist im Keller des IKEA Hotell & Restaurang Värdshuset in Älmhult untergebracht und täglich ab 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Wer dort mit „IKEA durch die Zeiten“ geht, kann insgesamt 20 eingerichtete IKEA-Zimmer bestaunen – von den Anfängen der Marke bis in die Gegenwart. Teak-Möbel in Selbstbau-Weise zierten bereits 50er-Jahre-Salons, plüschige Sofas kamen in den 60ern auf, und das Regal „Billy“ begann seinen Siegeszug in den 70er-Jahren. Man erfährt hier auch, dass das Unternehmen mit dem Verkauf von Füllhaltern, Nylonstrümpfen und Feuerzeugen groß wurde und wie die ersten IKEA-Kataloge aussahen.

In die laufende Planung des Museums will der Möbelriese seine Kunden übrigens mit einbeziehen. Man bittet auf der Homepage, sich zu melden und seine persönliche IKEA-Geschichte zu erzählen. Selbst aktiv werden ist schließlich bis heute die Philosophie der großen Möbel-Marke aus Schweden. Mehr Infos auf => www.ikea.com.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Tödliche Bär-Attacke in Orsa

Tödliche Bär-Attacke in Orsa

Mitten in der Hochsaison war es im Orsa Raubtierpark zu einer tödlichen Bär-Attacke gekommen. Ein Tierpfleger kam ums Leben als zwei Bären in einem Gehege auftauchten, wo gerade eine Besucherführung stattfand. Wie die Tiere aus ihren Gehege in ein anderes gelangen...

mehr lesen
Alkoholstatistik in Schweden weiter rückläufig

Arbeitsämter bekommen schlechte Noten

Der schwedische Rechnungshof hat die Arbeitsämter des Landes als ineffektiv kritisiert. Besonders in Sachen Jugendarbeitslosigkeit werde zu wenig, - oder nicht das Richtige - getan. Hauptkritikpunkte waren laut Radio Schweden, dass Arbeitsvermittler ihre Betreuung zu...

mehr lesen