Historisches Wrack gefunden – mitten in der Stadt

Allgemein, Nachrichten

Liegt im Stockholmer Hafenbecken eine weitere „Vasa“ auf Grund? Die Überreste des historischen Schiffs, die jetzt mitten in der schwedischen Hauptstadt gefunden wurden, sind jedenfalls nichts weniger als eine kleine Sensation! Experten des Historischen Seefahrtsmuseums glauben, dass es sich um das Wrack eines dänischen Kriegsschiffes handelt.  „Grå Ulven“ – zu deutsch „Grauer Wolf“ war eine in Deutschland gebaute Kogge, die 1659 bei Kämpfen mit den Dänen gekapert und später vor der Stockholmer Insel Kastellholmen versenkt worden war. Tatsächlich wurde das Wrack danach als Fundament für eine Brücke genutzt.

Die jetzige, zufällige Entdeckung ist laut Radio Schweden auf die Trockenheit und den niedrigen Wasserstand im Malärsee zurückzuführen. Erste Bilder vom Wrack zeigen, dass es sich nicht im selben gut erhaltenen Zustand wie die glorreichen „Vasa“ befindet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Zeichentrickfilme

Zeichentrickfilme

Übersicht über schwedische Zeichentrickfilme auf DVD zum Online-Bestellen, z.B. von Pettersson & Findus. Neues von Pettersson & Findus (Der Kinofilm, 2000)   Pettersson & Findus (Der Film, 1999)   Pettersson & Findus (Original-DVD zur...

mehr lesen