Hägghult – Heimat des schwarzen Diabas

Ausflugsziele, Geographie, Kunst, Museen, Urlaub in Schweden, Wandern, Wirtschaft

Tagebau diabas

Im Tagebau von Hägghult arbeiten heute noch 6 Mitarbeiter. Foto: Föreningen Svarta bergen.

Was sich in Schweden unter der Erdoberfläche verbirgt, ist interessant für Geologen, Mineraliensammler und Bau-Ingenieure. Viele verschiedene Gesteinsarten aus Schweden haben sich international einen Namen gemacht, vor allem die vielen schön gezeichneten Granit-Arten.

Schon früh wurde er in großem Stil aus Schweden nach Deutschland exportiert. Granit war das Vorzugsmaterial für den Straßen- und Kanalbau im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aber auch für zahlreiche Skulpturen und Denkmäler kam schwedischer Granit zum Einsatz. So etwa für mehrere deutsche Kaiser-Wilhelm-Denkmäler oder für das im Krieg zerstörte Luther-Monument in Berlin.

Somit greifen auch Künstler gern auf die uralten Gesteinsvorkommen in Schweden zurück. Ein Steinbruch, der heute noch aktiv im Tagebau genutzt wird, liegt in Hägghult in Nord-Skåne. Hier wird der schwarze => Diabas abgebaut, ein besonders feinkörniges, dichtes Gestein mit eigentümlicher Maserung.

Feiner als Granit, ist Diabas in Urzeiten aus geschmolzener Magma entstanden und gelangte durch Brüche an die Oberfläche. In ganz Schweden haben sich auf diese Weise => „Diabas-Gänge“ gebildet. In Hägghult ist der Diabas besonders dunkel und hat der Region daher auch den Namen „Schwarze Berge“ gegeben.

Die ebenholz-schwarze Farbe des Hägghult-Gesteins ist bei Bildhauern so begehrt, dass sich nahe des Steinbruchs gleich ein Skulpturenpark angesiedelt hat. In Kombination entsteht für Besucher eine besondere Atmosphäre: der historische Tagebau in hügeliger, grüner Natur mit moderner Kunst an ungewöhnlichen Plätzen. All das macht den Rundgang zum Erlebnis! Ein angeschlossenes Museum informiert über die Geschichte des Diabas-Abbaus, der einst Arbeit und Geld in eine abgelegene Gegend brachte. Im Gegenzug reiste Skånes Diabas in alle Welt: So wurden etwa Teile des Empire State Buildings damit verziert!

=> Weitere Informationen zum Diabas-Abbau Hägghult

Ein Überblick über die Gesteinsarten in Schweden auf der deutschsprachigen Seite => Kristallin.de

Skulpturenpark

Skulpturen in Diabas unter freiem Himmel in Hägghult. Foto: föreningen Svarta bergen

Wer mehr Kunst erleben und schwarzen Diabas sogar käuflich erwerben will, sollte von Hägghult aus weiterfahren. In Lönsboda zeigt der Shop „Kullaro Form & Inredning“ wie man aus Diabas filigrane Design-Gegenstände oder gar Einrichtungsstücke schaffen kann. => Weitere Informationen

Weiter südlich in Wanås gibt es eine anerkannte Kunst-Ausstellung mit dem Schwerpunkt Skulptur und Installation mit einem umfassenden Programm. => Weitere Informationen.

Autor(in): Katja Singer – katja-singer@gmx.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Tomteverkstan in Alseda

Tomteverkstan in Alseda

Man fährt den Riksväg 34 von Vimmerby/Hultsfred Richtung Målilla. Dort biegt man auf die 127 Richtung Vetlanda ab. Nach ca. 35 km liegt auf der rechten Seite, ein wenig im Hinterland, die „Tomteverkstan“ von Alseda. Das langgestreckte rote Gebäude erkennt man leicht...

mehr lesen