Guten Tag auf Schwedisch

Allgemein

God dag, Goddag, Ha en bra dag

Neben den etwas lockeren Begrüßungen gibt es auch noch Begrüßungen, die man in jeder Situation verwenden kann, wenn man sich nicht sicher isst, wie formell man sich verhalten muss. Viele Variationen gibt es da nicht, dafür sind die aber einfach zu lernen.

Will man einfach nur Guten Tag sagen, heißt das auf Schwedisch einfach nur God dag oder Goddag. Will man jemandem als Verabschiedung noch einen schönen Tag wünschen sagt man Ha en fortsatt trevlig dag. „Ich wünsche Ihnen/dir einen schönen Tag“ heißt Jag önskar dig en trevlig dag oder Ha det så trevligt idag.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schüler legen sich lieber nicht fest

Reisebericht von Annett Schmidt

Meine erste Wintertour Zugegeben, ich mag den Winter. Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis ich die Schneeschuhtour in Schwedisch-Lappland gebucht habe. Irgendwie habe ich großen Respekt, vielleicht ein bisschen Angst vor dem hohen Norden und dem Winter dort oben....

mehr lesen