„Guldbagge“ für Ruben Östlund

Allgemein

Der schwedische Filmemacher Ruben Östlund hat mit seinem Film „Turist“ (dt. Titel „Höhere Gewalt“) den renommierten Filmpreis „Guldbaggge“ gewonnen! Das Werk Östlunds erhielt den „schwedische Oscar“ in sechs Kategorien: Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Kamera und Bester Schnitt. Außerdem ging der Preis für die beste männliche Nebenrolle an einen „Turist“-Charakter, dargestellt vom norwegischen Schauspieler Kristofer Hivju, auch bekannt als Wildling in „Game of thrones“.

In „Turist“ von Ruben Östlund geht es um die Reaktion einer schwedischen Familie auf eine „Beinahe-Katastrophe“ im Skiurlaub. Das Ereignis bringt etwas zutage, das lieber verborgen geblieben wäre, – denn wer gibt schon gerne zu, ein Feigling zu sein? Im Zentrum steht die Frage, auf wen man sich verlassen kann, wenn es drauf ankommt. Und ob die Rolle des Vaters als Beschützer der Familie jemals aus der Mode gekommen ist…

Weitere aktuelle Infos von der Guldbagge-Verleihung => www.guldbagge.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Gävlebock – So soll er den Winter überstehen

Gävlebock – So soll er den Winter überstehen

Er hat's nicht leicht, der Gävlebock. Alle Jahre wieder zur Adventszeit ziert die Statue aus Stroh den zentralen Platz im schwedischen Gävle. Und alle Jahre wieder versuchen lokale Feuerteufel, der Weihnachtstradition einen Streich zu spielen: Der Julbock wird...

mehr lesen
Elite-Schule Lundsberg wird geschlossen

Mandeltårta – schwedische Mandeltorte

Jeder von euch, der schon mal in einem schwedischen Café oder auch einfach bei IKEA war, kennt und liebt sie – die schwedische Mandeltårta! Und die kann man auch ganz einfach selbst machen – mit ein bisschen Zeit und Kraft in den Armen… Die schwedische Mandeltorte...

mehr lesen