Grenzkontrollen am Öresund wieder in staatlicher Hand

Die obligatorischen Ausweis-Kontrollen an der Öresund-Brücke zwischen Malmö und Kopenhagen werden aufgehoben. Damit brauchen Reisende und Pendler, die die Verbindung nutzen, nicht mehr bei jeder Fahrt ihre Papiere vorzuzeigen. Die allgemeinen Grenzkontrollen sind damit allerdings noch nicht vorbei. Sie sollen laut Innenminister Ander Ygeman sogar verstärkt werden.

Im Januar 2016 hatte der schwedische Staat die Transport-Unternehmen für Zug-, Bus-, Schiff- und Flugverbindungen verpflichtet, die Identität ihrer Passagiere bei der Einreise von Dänemark nach Schweden zu überprüfen. Davon sind die Transporteure jetzt entbunden. Viel-Reisende und Pendler empfanden es als Zumutung, beim Überqueren der Grenze stets aufs Neue ihre Papiere vorzuzeigen; Die Transportunternehmen hatten sich zunächst eher recht als schlecht in die neue Routine eingearbeitet – mit erhöhten Kosten und Wartezeiten.

Jetzt übernimmt die Grenzpolizei diese Arbeit wieder in vollem Umfang. Die Polizei ist bereits in den Zügen über den Öresund präsent und kontrolliert einen Großteil der Mitreisenden.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar