Grenzkontrollen: Minister will deutsche Wahl abwarten

Die Passkontrollen an den Grenzstationen in Süd- und Westschweden bleiben wohl noch einen Sommer lang. Schwedens Innenminister Anders Ygeman will weiterhin die Entwicklung der Flüchtlingssituation abwarten. Vor allem hofft der Sozialdemokrat auf eine gerechtere Verteilung von Asylsuchenden in Europa.

Der Innenminister sagte laut schwedischen Presseberichten, dass man an eine Abschaffung der Grenzkontrollen erst nach der deutschen Bundestagswahl im September denken könne. Man wolle erst abwarten und schauen, ob Maßnahmen wie Frontex an Europas äußerer Grenze und ein besserer Verteilungsschlüssel zu greifen beginnen. Und eventuell, ob sich daran nach der Wahl in Deutschland etwas ändert.

Ende Januar hatten sich die Länder Schweden, Norwegen, Dänemark, Deutschland und Österreich sich auf Schengen-interne Grenzkontrollen für weitere drei Monate verständigt. Schweden will diese nun länger beibehalten.

Für Schweden-Reisende heißt es daher auch diesen Sommer, bei Einreise nach Schweden den Personalausweis oder Reisepass parat zu haben. Die Kontrollen greifen an den Fährhäfen der Süd- und Westküste sowie an der Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar