Göta Kanal: Schleusen zum Vänern halten nur bis 2030

Foto: Göta Kanalbolaget

Foto: Göta Kanalbolaget

Der Göta Kanal ist renovierungsbedürftig. Aber erst 2018 will die Politik eine endgültige Entscheidung über Neubau oder Schließung von sechs Schleusen im Fluss Göta Älv treffen. Die Bauwerke bei Trollhättan, Vänersborg und Lilla Edet halten laut Gutachten nur noch bis ungefähr 2030. Ein kompletter Neubau würde umgerechnet rund 300 Millionen Euro kosten.

Die Alternative, eine Reparatur der bestehenden, 100 Jahre alten Schleusen, würde auf Kosten des Schiffverkehrs gehen: Die historischen Schleusen erfüllen nicht die geforderten Sicherheitsbestimmungen und Standards für die moderne Binnen- und Frachtschifffahrt. Ein Neubau wiederum hätte den Nachteil, dass der Wassertransport – sowie die Freizeitschifffahrt – über mehrere Jahre hinaus behindert wäre.

Nach wie vor gibt es regen Frachtverkehr auf dem Fluss Göta Älv zwischen Göteborg und dem See Vänern. Unter anderem ist die Papier- und Holzindustrie in Värmland von der Wasserstraße abhängig. Sollten die Schleusen im historischen Zustand verbleiben – und nur für Freizeit-Schiffer offen sein – würde ein ganzer Wirtschaftszweig seine Güter auf Straße und Schienen bringen.

 

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedenkalender 2021

Mit verschiedenen Motiven aus dem Foto-Wettbewerb unserer Besucher zeigt der Kalender die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Der Kalender enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen Ferientermine: damit Du Deinen nächsten Schwedenurlaub schon einmal planen kannst!

=> Weitere Infos und Bestellmöglichkeit

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar