Details über die schwedische Gesellschaft: Politik, Wirtschaft, Recht und Volksgruppen.

Bildung

Übersicht über das schwedische Bildungssystem, z.B. über die Erwachsenenbildung Folkhögskola.

Gesundheitswesen

 

Informationen über das Gesundheitswesen in Schweden, z.B. über Schwangerschaften

Kinder in Schweden

 

Hejsan, ich bin Oskar, 8 Jahre alt und wohne in Schweden, genauer in einer kleinen Stadt mitten in Småland. Die erste Zeit nach meiner Geburt war ich bei Mama zu Hause.

Politik

 

Alle Informationen über das politische System in Schweden: Steuer- und Rentensystem, Umwelt, Gewerkschaften, Alkoholgesetze usw.

Recht

 

Auf die Besonderheiten im schwedischen Rechtssystem werden wir auf den folgenden Seiten eingehen, z.B. auf das Jedermannsrecht oder auf die Stellung der Frau.

Sprachpflege in Schweden

 

Für 90 Prozent der Schweden ist Schwedisch die Muttersprache. Die Stellung des Schwedischen als Nationalsprache ist im Allgemeinen nicht durch Gesetze geschützt.

Volksgruppen

 

Hier geht es um die schwedischen Volksgruppen, z.B. um die Samen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Klarälven

Klarälven

Eine Flusslandschaft zum Träumen bietet der Lauf des Klarälven in Värmland. Der Fluss entspringt im schwedischen See Rogen, geht dann sogleich "fremd" über die Grenze nach Norwegen, kommt aber wieder nach Schweden und fließt weiter Richtung Süden. Bei Karlstadt mündet...

mehr lesen