Fjällbacka: Für Filmfreunde und Fisch-Enthusiasten

Ausflugsziele

Der Schärgarten bei Fjällbacka. Foto: Henrik Trygg/ imagebank.sweden.se

Der Schärengarten bei Fjällbacka. Foto: Henrik Trygg/ imagebank.sweden.se

Der verschlafene Fischerort Fjällbacka gerät durch die TV-Krimireihe „Camilla Läckberg: Mord in Fjällbacka“ hierzulande regelmäßig groß ins Rampenlicht. Wer schon einmal in Fjällbacka und der fantastischen Umgebung des Ortes war, wird viele der Filmschauplätze wieder erkennen.

Dabei ist zu erwähnen, dass es nicht nur der Drehort der bekannten Mordserie ist. Die Krimiautorin ist dort geboren und aufgewachsen. Die weltbekannte Schauspielerin Ingrid Bergman hat ihre Sommer in Fjällbacka verbrachte und nannte diesen Ort ihr „Paradies auf Erden“.

Doch der Ort, rund 90 Autominuten von Göteborg entfernt, ist nicht in erster Linie Filmstadt, sondern hat sich seine Eigenarten als Hafen und Seebad erhalten. So ist Fjällbacka, wie übrigens die gesamte Westküste, berühmt für seine frischen Schalentiere und seine köstlichen Fischgerichte, die man beispielsweise im „Stora Hotellet“ oder im Restaurant „Bryggan Fjällbacka“ genießen kann.

Noch besser schmeckt es, wenn man die Schätze des Meeres zuvor während einer Krabben-, Krebs-, Austern- oder Hummer-Safari eigenhändig gefischt hat. Derlei Aktivitäten vom Kutter bis in die Küche kann man in arrangierten Reise-Paketen buchen. Ein anderer „Tummelplatz“ für Touristen, die das authentische Westschweden erleben wollen, ist der Meeresnationalpark Kosterhavet, den es mit dem Boot, zu Fuß oder im Kajak zu entdecken gilt.

Weitere Infos zu Fjällbacka findest Du auf https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/westschweden/fjallbacka/

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Die Kleva gruva bei Holsbybrunn

Die Kleva gruva bei Holsbybrunn

 Versteckt im Wald findet man in der Nähe von Holsbybrunn ein Highlight besonderer Art. Die Kleva gruva ermöglicht Reisenden Erkundungen auf eigene Faust und schafft ein abwechslungsreiches Panorama zum Entdecken und Erleben. Einst wurde in der Kleva gruva Kupfer,...

mehr lesen