Eurovision Song Contest: Europa blickt nach Malmö

Allgemein

Der schwedische Beitrag, "You" von Robin Stjernberg, ist auf jeden Fall beim Finale im Gastgeberland dabei. Foto: Fredrik Johansson

Endlich ist es soweit: Vom 14. bis 18. Mai herrscht in Schwedens südlichster Metropole Ausnahmezustand. Dann nämlich schaut die Welt nach Malmo, wo der 58. Eurovision Song Contest über die Bühne geht. Die Halbfinalshows finden am 14. und 16. Mai statt, das große ESC-Finale dann am Samstag, den 18. Mai. Ticketbesitzer haben das Glück, in der Malmö Arena live dabei zu sein, wenn der Nachfolger von Loreens Top-Hit „Euphoria“ gesucht wird, – als „das beste Lied Europas“! Aber auch „Zaungäste“ sollen voll auf ihre Kosten kommen – bei Public Viewing und Partys quer durch die Stadt.

Hier sind die ultimativen ESC-Tipps, zusammengestellt von TT-Line, die von Rostock und Travemünde aus direkt in die Hafenstadt Malmö faehrt:

  • „Eurovision Village“ auf dem Gustav Adolf Torg mit Großleinwand und Bühne.
  • Eurovision Fan-Café im Kulturcentrum „Moriska“, Folkets Park.
  • Aftershow-Party im Szene-Lokal „Slagthuset“.
  • In ganz Malmö soll das Motto „We are One“ gelebt werden. Dies wird sich vor allem auf der Kneipen-Meile „Lilla Torget“ bemerkbar machen.

Mehr Infos zum Song Contest gibt es auf der Webseite des NDR, der die Show überträgt. Hintergründe zum ESC sowie Tipps für junge und junggebliebene Schweden-Urlauber unter „Das Beste an Schweden“.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Beiträge

Rätselhaftes Elchsterben an Schwedens Ostküste

Eine Frau wird General

Auch beim Militär ist Schweden Vorbild in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter. Das Land bekommt mit Lena Hallin seine erste Generalin. Die Frau aus Jämtland begann ihre Militärausbildung 1980 bei der Luftwaffe. Sie war Commodore beim Luftwaffengeschwader...

mehr lesen
Rätselhaftes Elchsterben an Schwedens Ostküste

Gute Nacht auf Schwedisch

Wie wünsche ich eine gute Nacht auf Schwedisch? God natt, sov gott, dröm sött, sov sött, natti natti Wie auch im Deutschen kann man sich auf Schwedisch mit verschiedenen Floskeln eine gute Nacht wünschen.  Meistens sagt man god natt (go’natt) oder sov gott oder auch...

mehr lesen