Vuxenutbildning – die schwedische Ausbildung für Erwachsene

Die staatliche Politik, die die erwachsenen Lehrenden und Studierenden in Acht nahm, begann 1968. Damals wurde eine Schule fur Erwachsene – Komvux eingeführt. Seit 1973 wurden finanzielle Mittel auch für Erwachsene vorgesehen und 1974 wurde sogar das Recht auf arbeitsfreie Zeit fürs Studieren gegeben.
Eine besondere Form – Särvux wurde 1988 ins Leben gerufen. Diese hat die Ausbildung für die erwachsene Behinderte gewährleistet.

Die Ausbildungsformen:
  • Kommunale Erwachsenausbildung, die es in allen Gemeinden Schwedens gibt – Komvux (u.a. särvux, )
  • Staatliche Schulen für Erwachsene – Statens skolor för vuxna (SSV)
  • Schwedisch für Einwanderer – Svenska för Invandrare (SFI)
  • Qualifizierte Berufsausbildung – Kvalificerad yrkesutbildning (KF)
  • Volkshochschulen – Folkhögskolor
Grundlegende Erwachsenausbildung

Die Gemeinde trägt die Verantwortung dafür, dass alle berechtigen Personen ihre Ausbildung bekommen. Die kommunale Erwachsenausbildung besteht aus:
1. Grundlegende Erwachsenausbildung
2. Gymnasiale Erwachsenausbildung
3. Aufbauausbildung

Wer ist zu der grundlegenden Ausbildung berechtigt?
– Alle Erwachsene (da das Recht mit den 1. Juli des 20. Lebensjahr beginnt)
– Personen, die Kompetenzen aus der Grundschule vermissen
– Personen, die im Volksbuch (folkbok) eingeschrieben sind.
Die Gemeinde bietet Kursen auf unterschiedlichem Niveau an.

(Autor: Ela Biernat)

Schwedische Mode

Entdecke unser kreatives Sortiment an Naturmode: Bei Gudrun Sjödén findest Du nachhaltige Mode, skandinavische Mode-Accessoires und Ideen für eine skandinavische Einrichtung aus herrlich natürlichen Materialien. Die farbenfrohen Kleidungsstücke verkörpern gute Laune und lassen sich toll im Lagenlook stylen. Unsere Bio-Kleidung besticht nicht nur durch ihr unvergleichliches Design, sondern auch durch ihre Funktionalität. Sie ist zudem umweltfreundlich produziert, z.B. aus Bio-Baumwolle, und für Frauen jeden Alters geeignet.

Schwedisch Lernen



Schwedisch lernen

Mit diesem Sprachkurs lernst Du Schwedisch schnell und höchst effizient bei nur 17 Minuten Lernzeit pro Tag! Erste Unterhaltung auf Schwedisch ist bereits nach nur vier Stunden möglich! Für PC, Smartphone und Tablet.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar