Eine Frau wird General

Allgemein, Nachrichten

Auch beim Militär ist Schweden Vorbild in Sachen Gleichberechtigung der Geschlechter. Das Land bekommt mit Lena Hallin seine erste Generalin. Die Frau aus Jämtland begann ihre Militärausbildung 1980 bei der Luftwaffe. Sie war Commodore beim Luftwaffengeschwader Jämtland, war aber auch führend im militärischen und zivilen Verwaltungsbereich tätig und zuletzt als Verteidigungsattaché in London.

Eine weitere Frau, die es vor Lena Hallin zum Titel General innerhalb der schwedischen Streitkräfte („försvarsmakt“) gebracht hatte, war im medizinischen Bereich tätig. Die Ärztin und Generalmajorin Ann-Marie Göransson galt daher nicht als Generalin für Armee und Luftwaffe.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Rinkebyschwedisch – Rinkebysvenska

Rinkebyschwedisch – Rinkebysvenska

Rinkebyschwedisch (Rinkebysvenska, auch förortssvenska, shobresvenska, blattesvenska oder miljonsvenska), benannt nach dem Stockholmer Vorort Rinkeby, ist der Sammelbegriff für Soziolekte, die in manchen sog. Millionenprogrammvierteln, besonders in oder außerhalb...

mehr lesen