Der Dalsland-Kanal feiert 150. Geburtstag

Dalslandkanal 150 Jahre

Zum Jubiläum des Dalsland-Kanals feiert die ganze Region.

Der Dalsland-Kanal feiert seinen 150. Geburtstag mit einer großen Zeremonie und Jubiläumsprogramm. Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 150. Jahrestages der Kanalöffnung kam eigens Kronprinzessin Victoria, die gleichzeitig auf Schusters Rappen die schöne, bewaldete Landschaft Dalsland erkundete. Der Dalsland-Kanal ist vor allem Paddlern, Campern und Freizeit-Kapitänen bekannt. Seine Bedeutung als Industriebauwerk und Transportweg ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten. Kein Wunder: Prägt doch scheinbar unberührte Landschaft die Ufer und Ausläufer des Kanals, der natürliche Seen über 240 km miteinander verbindet und in den Vänern mündet.

Aber als König Karl XV den Dalsland-Kanal am 19. September 1868 einweihte, brachte das Bauwerk moderne Technik und Fortschritt in die bis dahin bäuerliche Region. Doch Dalsland war auch bekannt für seine Eisenschmieden, – dank Holzreichtum und Wasserkraft, – und so sollte der neue Kanal den Transport von Erz und Eisenwaren erleichtern.

Besonders spektakulär ist der Viadukt in Håverud, eine Kombination aus Zugbrücke und Aquädukt. Jedes Jahr pilgern rund 100.000 Besucher zu dem Kanal-Abschnitt, der das Wasser in die Höhe hebt. Der Grund war der schwierige Boden in Haverud, der den Bau einer gewöhnlichen Schleuse nicht erlaubte. So kam der damalige Kanalbauer Nils Ericsson kam auf die Idee, einen Aquädukt zu bauen: ganz im Stil der alten Römer! In Haverud entstand so die Hängebrücke, die das Wasser auf einer 33,5 Meter langen Metallrinne leitet. Die Bleche sind aus 33000 Nieten zusammengefügt. Ein Zeichen für Qualitätsarbeit der Dalsländer Schmiede: Auch nach 150 Jahren brauchte noch keine einzige Niete ausgetauscht zu werden!

Weitere Informationen zum Kanal und seinem Jubiläum => auf englisch.

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter
Google+
https://www.schwedenstube.de/der-dalsland-kanal-feiert-150-geburtstag