Dag och natt

Allgemein

Dag och natt

Dag och natt – Tag und Nacht – ist ein zutiefst emotionaler und deprimierender Film. Am Dienstag, 9. September 2003 verlässt der 40-jährige Thomas Ekman wie jeden Morgen das Haus. Doch an diesem Tag hat er die feste Absicht, sich umzubringen. Zuvor jedoch fährt er mit einer Flasche Schnaps und einer Pistole im Handschuhfach einen Tag und eine Nacht lang durch den schwedischen Dauerregen und sucht all jene Menschen auf, die in seinem Leben eine Rolle spielen: seinen Sohn, seine untreue Ehefrau, seine junge Geliebte, seine demenzkranke Mutter… Er will sich auf seine eigene zerstörerische Weise von ihnen verabschieden.

Das Drehbuch wurde Mikael Persbrandt, der wie kein anderer geeignet ist, den verzweifelten, hoffnungslosen Thomas Ekman zu spielen, auf den Leib geschrieben. Der Großteil des Filmes spielt in Thomas Auto, lebt also von der brillanten, minimalistischen Schauspielkunst Persbrandts.

2004, Regie: Simon Staho.

(Autor: Annette Biemer)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge