„Chalmers“ erhält eine Milliarde an Forschungsgeldern

Allgemein, Nachrichten

Die Technische Hochschule „Chalmers“ in Göteborg ist nicht nur in der schwedsichen Uni-Landschaft ein Flaggschiff für Ingenieurswissenschaften. Nun zeigt auch die EU ihre Anerkennung, – mit der Förderung eines langfristigen Chalmers-Forschungsprojekts. Laut schwedischem Rundfunk sollen eine Milliarde Euro in die Erforschung des Kohlenstoffs „Graphen“ fließen. Mit dem Geld könnten über tausend beteiligte Forscher bis zu zehn Jahre beschäftigt werden.

Erkenntnisse über Graphen haben dem Niederländer Andre Greim und dem Russen Konstantin Novoselov im Jahr 2010 den Physik-Nobelpreis eingebracht. Das Material gilt als Hoffnungsträger der modernen Ingenieurkunst. Als Grundstoff ist Graphen leicht, aber hundert Mal fester als Stahl und damit geeignet für den Flugzeug- und Automobilbau. Außerdem sei der zukunftsweisende Stoff interessant für die Elektronik- und Energiegewinnungsbranche.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Försäkringskassan: Krank in Schweden

Försäkringskassan: Krank in Schweden

Mit der Meldung beim skatteverket und dem Erhalt der Personennummer sind Einwanderer automatisch in Schweden krankenversichert. Anders als in Deutschland gibt es dort mit der försäkringskassan nämlich nur einen zentralen Versicherungsträger. Wer in Schweden als...

mehr lesen