Börsen-Forscher erhalten Wirtschafts-Nobelpreis

Allgemein, Nachrichten

Für empirische Analysen am Aktienmarkt und Forschungen zu psychologischen Aspekten an den Börsen erhalten drei Forscher aus den USA den diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreis. Eugene Fama, Lars Peter Hansen und Robert Shiller wurden von der Akademie der Wissenschaften in Stockholm als Preisträger bekannt gegeben. Schon seit Jahren hatten sich die drei Amerikaner als „Trendforscher“ am Aktienmarkt betätigt. Radio Schweden berichtet, dass Robert Shiller bereits 2005 vor einem Crash am USA-Wohnungsmarkt warnte. Damals noch als Pessimist verlacht, sollte er doch Recht behalten.

Der Wirtschafts-Nobelpreis wurde erst 1968 durch die Schwedische Reichsbank ins Leben gerufen und gilt daher bis heute eher als „Anhängsel“ der echten Nobelpreise. Nichtsdestotrotz wird der „Preis der Schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel“ – wie er offiziell heißt – feierlich durch König Carl Gustaf überreicht. Zusammen mit den anderen Nobelpreisträgern werden also die Wirtschaftswissenschaftler am 10. Dezember beim Nobel-Bankett in Stockholm erwartet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

SFI -Svenskundervisning för invandrare / Schwedisch für Einwanderer

Reisebericht von Annett Schmidt

Meine erste Wintertour Zugegeben, ich mag den Winter. Trotzdem hat es einige Zeit gedauert, bis ich die Schneeschuhtour in Schwedisch-Lappland gebucht habe. Irgendwie habe ich großen Respekt, vielleicht ein bisschen Angst vor dem hohen Norden und dem Winter dort oben....

mehr lesen