Wo ist Bullerbü? Auf den Spuren von Astrid Lindgren durch Schweden

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Astrid Lindgren? Ein Besuch in Schweden fühlt sich an wie das Eintauchen in die Welt von Pippi Langstrumpf, Michel und den Kindern von Bullerbü. Schweden erfüllt alle Klischees der heilen Kinderwelt. Es gibt sie nämlich wirklich, die rot angestrichenen Häuser, in kleinen Dörfern, versteckt in Lichtungen tiefer,dunkler Wälder, an stillen blauen Seen. So ist viel Schwedisches eng mit Wünschen und Träumen aus unser aller Kinderzeit verbunden.

Bullerbü, Michels Katthult, Lönneberga, die Villa Kunterbunt……neugierig auf diese Orte? Man kennt sie aus den Kinderbüchern der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Die Namen sind der Fantasie der Autorin entsprungen, aber es gibt diese Orte in Schweden wirklich. Sie dienten als Inspiration oder als Kulisse für viele Astrid Lindgren Verfilmungen. Dieses etwas ungewöhnliche Reisehandbuch ist der optimale Begleiter für Familien mit Kindern oder auch Junggebliebenen bei der Entdeckung der Orte in Schweden. Dieses Buch macht Lust auf Schweden, wie ja auch schon die Bücher von Astrid Lindgren es beim lesen tun. Es beginnt beim Geburtshaus von Astrid Lindgren in Näs bei Vimmerby und reicht bis hin zur Villa Kunterbunt auf der Insel Gotland.Der Reiseführer ist nach landschaftlichen Gebieten gegliedert und von den Autoren Sabine und Wolfram Schwieder sorgfältigst recherchiert. Es gibt detaillierte Ortspläne und Karten, sowie biografische Angaben zu der Schriftstellerin. Außerdem enthält das Buch viele praktische Reisetipps, sowie viele Adressen und Öffnungszeiten; Angaben zum einkaufen und wo man gut und günstig essen kann, sowie erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten (von Hotels bis zum Campingplatz) mit Kindern. Es gibt auch noch eine sehr gute Beschreibung aller Lindgren-Sehenswürdigkeiten. Die Autoren dieses Reiseführers Sabine und Wolfram Schwieder haben keine Mühe gescheut. Es gibt keinen Ort aus der Welt von Astrid Lindgren, den sie nicht genannt oder beschrieben haben. Diejenigen also, die neugierig darauf sind, ob es diese Orte wirklich gibt und wie sie aussehen, können sich mit diem Reiseführer nun in Schweden auf die Suche machen.

Sabine und Wolfram Schwieder, die Autoren dieses Buches wurden 1961 und 1963 geboren und studierten Germanistik, Geschichte, Theaterwissenschaft und Skandinavistik. Sabine Schwieder wurde für ihre Arbeit mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Wolfram Schwieder arbeitet als Fachlektor für Geowissenschaft.

Bestellt werden kann das Buch unter diesem Link:

Wo ist Bullerbü? – Auf den Spuren von Astrid Lindgren durch Schweden

 

Autor(in): Susanne S. – familieschneck@aol.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen