Vikingarännet / Sigtunarännet – Auf Schlittschuhen von Uppsala nach Stockholm

Schlittschuhrennen auf dem Mälaren, Vikingarännet 2010. Foto: salgo1960 /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Schlittschuhrennen auf dem Mälaren, Vikingarännet 2010. Foto: salgo1960 /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Der Winter hat Europa fest im Griff. Die Veranstalter des Vikingarännet (setit 2019: „Sigtunarännet“) wird’s freuen. Sorgt die Kälte für stabiles Eis auf dem Mälaren, der Bedingung für eine der größten Wintersportveranstaltungen.

Das Vikingarännet ist das größte regelmäßige Schlittschuhrennen auf Natureis. Die Strecke folgt einer alten Wikingerroute, im Idealfall von Uppsala nach Stockholm. Ein Rennen über 80 Kilometer auf dem Eis des Mälar-Sees, vorbei an historischen Stätten wie Sigtuna, Schlössern und Herrenhäusern.

Vikingarännet seit 1999

Der Kursverlauf ist wetterabhängig. Mindestens 15 Zentimeter dick muss das Eis sein, damit der Wettkampf auf Kufen durchgeführt werden kann. Mehrfach schon musste die Route wegen ungenügender Eisverhältnisse verkürzt werden oder die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, dass das Vikingarännet über die gesamte Distanz vom historischen Zentrum Schwedens in die Hauptstadt führt. Seit der Premiere gelang das bislang drei Mal – 2003, 2010 sogar bis ins Zentrum von Stockholm und 2011. 2012 wird der Zieleinlauf wahrscheinlich wieder im Nordwesten des schwedischen Zentrums, im Stadtteil Hässelby sein.

Ins Leben gerufen wurde das „Wikingerrennen“ 1999, nach dem Vorbild der Grachtenläufe in den „eislaufverrückten“ Niederlanden. An der Organisation sind Vereine, Verbände und Gemeinden beteiligt. Hinzu kommen Hunderte helfende Hände und das Heer der Schaulustigen. Ähnlich wie der Vasaloppet hat das Vikingarännet Volksfestcharakter.

 

Verschiedene Wettkampfklassen

Der „Wikingerwettlauf“ auf Schlittschuhen besteht aus verschiedenen Wettkampfklassen. Die Königsdisziplin ist das Vikingarännet über 80 Kilometer, welches abermals in mehrere Klassen aufgeteilt ist. Zum einen gehen Frauen und Männer mit Rennlizenz an den Start. Daneben gibt es die freien Läufe – Männlein und Weiblein, mit oder ohne Stöcke. So oder so, ausreichend Schlittschuherfahrung und Kondition sollten vorhanden sein.

Mit etwas weniger Ausdauer und Erfahrung lässt sich die Viking Tour bewältigen. Das sind „nur“ rund 50 Kilometer. Start auch hier Skarholmen im Süden Uppsalas. Das Ziel hingegen ist in Kungsängen.

Wieder über die Distanz von 80 Kilometern geht die „Wikingerstaffel“, aufgeteilt in 4 mal 20 km.

Vikingarännet für Familien

Kulisse des Vikingarännet: Skoklosters slott. Foto: salgo1960 /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Kulisse des Vikingarännet: Skoklosters slott. Foto: salgo1960 /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

In gemächlicherem Tempo lässt sich das kurze Vikingarännet angehen. Je nach Eiszustand werden Start und Ziel (möglichst ebenfalls in Stockholm) sowie der Streckenverlauf festgelegt. Der Kurs ist zwischen 20 und 30 km lang. Besonders für Familien, die zusammenlaufen wollen, eignet sich diese Version. Egal ob als Familie oder Einzelstarter: Nach erfolgreichem Zieleinlauf gibt es eine Urkunde. In diesem Jahr kommt noch eine neue Alternative hinzu. Ebenfalls ein Angebot für Familien. Diese Variante startet wieder in Uppsala, endet jedoch nach rund 30 km in Schwedens ältester Stadt, in Sigtuna.

Insbesondere Kinder ist das Lilla Vikingarännet gedacht. Dieses Rennen von rund drei Kilometern wird an verschiedenen Orten durchgeführt.

Tjejrännet – Das „Wikingerin-Rennen“

Um mehr weibliche Teilnehmer anzulocken, gibt es 2012 erstmals das Tjejrännet. Das Vikingarännet nur für Frauen soll von Sigtuna über 40 bis 50 km nach Stockholm führen. Es kann in zwei Klassen – mit und ohne Stockunterstützung – übers Eis gelaufen werden. In Kungsängen beginnt die Kurvariante für „Wikingerinnen“. Nach etwa 20 km kommt der Zieleinlauf in der Hauptstadt.

Seit 2019 heißt das „Vigingarännet“ nun „Sigtunarännet“!

Alles Weitere zum Vikingarännet/Sigtunarännet, dem Wikinger-Schlittschuhwettbewerb, wie Antrittspreise, Startzeiten usw. gibt es unter https://sigtunarannet.se/de (auf Schwedisch und Englisch).

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schweden schafft ein Amt für Gleichberechtigung

Schweden schafft ein Amt für Gleichberechtigung

Die schwedische Regierung aus Sozialdemokraten und Grünen will 2018 eine staatliche Behörde für Gleichberechtigung einführen. Kurz vor dem sogenannten "Herbstbudget", dem Haushaltsentwurf der Regierung für das kommende Jahr, gab die Gleichstellungsministerin Åsa...

mehr lesen
Schweden schafft ein Amt für Gleichberechtigung

Warum Schweden? Umfrage unter deutschen Besuchern

Schweden wird bei deutschen Urlaubern immer beliebter. Nach einer aktuellen Umfrage der Besucherorganisation "Visit Sweden" hat sich die Anzahl der Gastnächte aus Deutschland zwischen 2010 und 2015 um 331.000 erhöht - auf insgesamt knapp 3 Millionen. Was genau die...

mehr lesen