UISS—Uppsala International Summer Session

Wollten Sie nicht schon immer einen Sommer in Schweden verbringen? Schwedischkenntnisse aufbauen und verbessern? In die Kultur und Sehenswürdigkeiten eintauchen? Und das mit neuen Freunden aus gut 40 verschiedenen Ländern? Wenn das und eine Menge Spaß und Action das ist, was Sie suchen, dann ist die Uppsala International Summer Session (UISS) genau das Richtige für Sie.

Die UISS wird 2013 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern und blickt damit auf langjährige Erfahrungen im Bereich der Schwedischbildung zurück. Dabei treffen sich über den gesamten Sommer über 200 Schwedischinteressierte aus aller Welt in der Studentenstadt Uppsala. Diese bietet alles, was das Herz eines Schwedeninteressierten höherschlagen lässt, was einen Touristen dauerhaft bei Laune hält und ist mit einer Entfernung von etwa 70km in Tagesausflugsnähe zur Hauptstadt Stockholm.

Das Kursangebot an der UISS basiert auf den verschiedenen Sprachkenntnissen der Schüler. Es gibt in jedem Fall einen Anfänger-, einen Fortgeschrittenen- und einen Quasi-Muttersprachler-Kurs, der an 4 Tagen der Woche unterrichtet wird. Das Kursangebot wird nachmittags durch optionale kulturelle Kurse sowie anderen Interessengebieten wie Film und Chor vervollständigt, wodurch man Schwedisch und seine Kultur wirklich kennen lernen kann.

Von Freitag bis Sonntag finden keine Kurse statt allerdings werden verschiedene Wochenendprogramme angeboten. Diese sind u.a. einfache Film und Spieleabende aber auch Tagesausflüge nach Stockholm, zu Landschlössern und anderen Sehenswürdigkeiten. Ein besonderes Highlight sind bei Interesse die längeren Trips nach Finnland, Lappland oder Värmland, welche zu empfehlen sind. Alternativ besteht natürlich immer die Möglichkeit, sich mit neuen Freunden oder alleine auf eigene Entdeckungsreise zu begeben oder einfach in Uppsala und Umgebung die Ruhe zu genießen.

UISS -- Uppsala International Summer Session

UISS-Studenten auf Lidingö bei Stockholm

Mit vielen wunderschönen Erfahrungen und Erinnerungen, die ich dort 2008 selber machen durfte, kann ich die Uppsala International Summer Session nur wärmsten empfehlen. Die Sprachkurse und erfahrenen und netten Lehrerinnen und Lehrer sowie das gesamte Angebot und die Freunde, die man über die heute 3, 6 oder 9 Wochen macht sind einfach einmalig und unvergesslich.

Für weitere Informationen ist es am einfachsten, direkt auf die Internetseite der Uppsala International Summer Session unter http://www.uiss.org zu gehen.

Autor(in): Konstantin von Brocke – konstantin_von_brocke@hotmail.com

Es liegen bisher noch keine Kommentare vor.

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter