Tatort Ystad – Eine Kleinstadt wird zum Touristenmagnet

Beschauliche Kleinstadt – Ystad; Foto: Scherberich

Auch wenn man mit Leuten redet, die vielleicht selbst noch nie in Schweden gewesen sind – Ystad ist vielen ein Begriff. Das liegt natürlich an der großen Beliebtheit der Kriminalromane von Henning Mankell. Diese haben Ystad zu einer der berühmtesten Städte Schwedens gemacht. Mankell hat die Stadt mit ihren Plätzen in seinen Romanen eins zu eins übernommen.

Zweimal war ich selbst  in Ystad. Einmal Ende August und einmal im Februar. Beide Male lag dicker Nebel über der Stadt. Ein Spaziergang durch Ystad-City. Kleine Gäßchen mit Kopfsteinpflaster führen durch die Stadt, an ihrer Seite niedliche Häuschen mit  bunt  gestrichenenen Holztüren, liebevoll  dekoriert mit dem farblich dazugehörigem Blumenschmuck. Es ist etwa Mittagszeit, junge Mütter in kleinen Grüppchen schieben plauernd ihre Kinderwägen über den Gehweg. Ein typisch pittoresques Fischerdorf, nichts lässt vermuten, dass dies der Tatort eines, ja sogar mehrerer brutaler Morde sein könnte. Außer vielleicht der unheimlich wirkende Nebel.

Dass man trotzdem nicht in  Gefahr kommt, dies zu vergessen, dafür sorgt die Touristeninformation von Ystad. Sie mutet an wie ein Fanshop von Kommissar Wallander. Postkarten mit Szenen aus den Filmen als Motiv, Broschüren mit Führungen zu den in den Büchern erwähnten Plätzen, Buttons, Aufkleber ect- hier kann man sich der Besucher in haushaltüblichen Mengen mit allem eindecken was das Krimiherz begehrt.

Wer nach Ystad reist, sollte auch gleich noch  die anderen Sehenswürdigkeiten in der Nähe besuchen. Empfehlenswert wären hier zum Beispiel Ales Stenar, eine Schiffssetzung an der Küste und Glimmingehus eine Burg aus dem 15. Jahrhundert.

Autorin: Beate – b.scherberich@gmx.net

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schweden in Bildern

Schweden in Bildern

Hier findest du Impressionen von Schweden in einer Bildergalerie. Dazu gibt es Links zu Webcams, Filme und Kalender. Webcams Hier findest du eine gute Übersicht von Webcams in Schweden. weiter Fotogalerie Die Schwedenstube präsentiert hier Bilder aus verschiedenen...

mehr lesen