Strenge und Symmetrie vereint – das Stjärnsunds slott

Am Vättersee stößt man immer wieder auf Bauwerke, die es lohnt zu entdecken. Eines der Highlights ist das Stjärnsunds slott, das sich am Nordzipfel des Sees befindet. Es liegt in einer Bucht des Alsen und konnte sich als beeindruckender Bau einen Namen machen. Einen Besuch ist es in jedem Fall wert. Immerhin präsentiert es sich nach umfangreichen Baumaßnahmen in vollendeter Schönheit. Dabei trifft beim Stjärnsunds slott eine klassische Strenge, wie sie für die Vergangenheit typisch war, auf eine strickte Symmetrie, in der die Architekten zu keinerlei Kompromissen bereit waren. Erbaut wurde das Stjärnsunds slott durch den bekannten Architekten Carl Frederik Sundvall. Er galt seiner Zeit als einer der größten klassizistischen Architekten.

Sundvall arbeitete im Auftrag von Olof Burenstam, der sich als Brukspatron einen Namen machen konnte. Er kaufte das Schloss von den Oxenstierna, die schon einige Zeit zuvor an der gleichen Stelle ein Bauwerk errichten ließen. Heute kann das imposante Bauwerk besichtigt werden. Ein Besuch der Innenräume ist aufgrund der prunkvollen Ausstattung empfehlenswert. So trifft man auf eine kostbare Ausstattung, von der zahlreiche Stücke aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen. Das Stjärnsunds slott wird von einem beeindruckenden Park umgeben. In diesem trifft man auf uralte Linden, die während des Sommers Schatten spenden.

Autor(in): Nancy Fischer – Karsten@schwedenstube.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen