Sommar i P1 – ein schwedischer Radioklassiker

Die sommarpratare 2013, Quelle: sr.se

Die sommarpratare 2013, Quelle: sr.se

Neben midsommar und kräftskiva gibt es eine weitere Sommertradition in Schweden: Sommar i P1. Die alljährlich in den Sommermonaten ausgestrahlte Radiosendung auf dem ersten Kanal wird von schwedischen Prominenten moderiert. Eine Stunde lang erzählen sie aus ihrem Leben und spielen dazu ihre Lieblingsmusik.

Die Tradition der sommarpratare, übersetzbar mit Sommerplauderer, gibt es bereits seit über fünfzig Jahren und geht zurück auf eine Idee des schwedischen Humoristen Tage Danielsson und des Produzenten Jörgen Cederborg. Danielsson war damals Leiter der Unterhaltungsabteilung beim Schwedischen Radio und machte gemeinsam mit Cederberg den Auftakt zur Sendereihe. Zahlreiche Prominente haben seitdem mehr oder weniger persönlich aus ihrem Leben erzählt. Einige kamen sogar mehrmals wieder, wie der schwedische Literaturwissenschaftler Lars Ulvenstam, der insgesamt 22 Mal die Sendnung moderierte.

In den ersten Jahren waren die Moderationen noch nicht ganz so persönlich wie heute, wo die Moderatoren über alles reden können, was ihnen in den Sinn kommt. Schon Wochen vorher wird gerätselt, wer im Sommer zu den auserwählten Gastmoderatoren gehören wird. In diesem Jahr plaudern vom 22. Juni bis zum 18. August unter anderem folgende Persönlichkeiten aus dem Nähkästchen: die Schriftsteller Jonas Gardell und Mikael Niemi, die Comiczeichnerin Liv Strömqvist, die Schauspielerin Helena af Sandeberg, der Musiker Joey Tempest und viele weitere interessante Gäste. Alle Sendungen stehen auch als podcast im Internet zur Verfügung. Und nicht nur diese, zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2009 begann man damit, alte Sendungen zu digitalisieren und den Zuhörern online zugänglich zu machen. Nicht alle sind erhalten, aber immerhin können insgesamt über 400 Sendungen auf diese Weise angehört werden.

Mehr zum Sommar i P1 und die Links zu den Sendungen auf sr.se

Autor(in): Caroline -skanskriva@gmail.co

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Der Wintermarkt in Jokkmokk

Der Wintermarkt in Jokkmokk

"Unsere Gäste sollen den Duft der Sapmi riechen, der letzten Wildnis Europas, die seit Tausenden von Jahren unsere Heimat ist." (Helena Länta) Es ist der wie Diamanten funkelnde Schnee, die unberührte Natur und das farbenreiche Nordlicht, dass im Winter eine Vielzahl...

mehr lesen