Skigebiete in Schweden: Vallåsen

Skiegebiet Vallåsen

Auf der Piste im südschwedischen Skigebiet Vallåsen. Foto: Gavin/ flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Vallåsen ist eines der südlichsten Skigebiete Schwedens. An den Hängen des reizvollen Hallandsåsens gelegen, wird es schon mal als Dänemarks größtes Skigebiet betitelt. Das ist weniger einem kruden Geschichtsbild als vielmehr der geringen Entfernung geschuldet. Auch für „Pistensäue“ – oder die es werden wollen – aus dem norddeutschen Raum ist Vallåsen eine Möglichkeit für einen Kurztrip ins Skivergnügen.

Vallåsen liegt im südlichen Halland, bei dem kleinen Ort Våxtorp, in der Gemeinde Laholm. Das Skigebiet erstreckt auf der Nordseite des Höhenzugs Hallandsåsen. Rund eine Autostunde von Helsingborg ist es bis hierher. Die Öresundmetropolen Malmö und Kopenhagen sind nur etwa 125 km entfernt. Gerade die Nähe zu Dänemark ist in Vallåsen spürbar. Knapp die Hälfte der Gäste kommen aus dem nahen Nachbarland. Doch auch aus Malmö oder Göteborg kommen Besucher. Vielfach als Tagesgäste, die die Wintersportmöglichkeit fast vor der Haustür nutzen.

Skigebiet Vallåsen seit 1989

Das Skigebiet eröffnete 1989. Zunächst war es ein Familienbetrieb, gehört seit einiger Zeit jedoch zum Branäs-Konzern. Das Unternehmen betreibt neben Vallåsen die Skizentren Branäs, Kungsberget und Storstenshöjden.

Im Laufe der Jahre wuchs die Skianlage auf insgesamt 200.000 m² Gleitfläche. Die Pisten mit Namen wie Kopenhagen, Landskrona oder Halmstad decken alle Schwierigkeitsgrade ab. Die Gesamtlänge der Pisten erreicht gut 5 km. Die längste fast 1300 m lang, ist eine Anfängerpiste. Überhaupt kommt das Skigebiet Vallåsen mit seinen Abfahrten Anfängern und Gelegenheitsfahrern sowie Kindern entgegen. Wobei das Prädikat kinder- beziehungsweise familienfreundlich einige Investitionen in der jüngeren Vergangenheit erforderte.

Ebenfalls kräftig investiert wurde in die Schneesicherheit in dem südschwedischen Skigebiet. Bezogen auf die zu beschneiende Fläche rühmt sich Vallåsen, Nordeuropas größtes Schneekanonensystem zu haben. Dennoch bleibt die Wetterabhängigkeit.

Saison von Dezember bis März

Spielt das Wetter mit, das heißt in erster Linie sind die Temperaturen tief genug, öffnen Lifte und Pisten von Vallåsen Mitte Dezember und bleiben bis Mitte März geöffnet.

Näheres zu den Terminen wird auf der Homepage und über Facebook bekannt gegeben:
https://www.vallasen.se/
https://www.facebook.com/vallasen

 

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Westbo of Sweden (Öfen)

Westbo of Sweden (Öfen)

Die Firma Westbo of Sweden aus der schwedischen Stadt Reftele befindet sich im westlichen Teil Smålands, welcher früher als Region Westbo bezeichnet wurde und somit den Namen der Firma prägte. In dieser Region etablierte sich im 19. Jahrhundert das småländische...

mehr lesen
Westbo of Sweden (Öfen)

Diskussion um Schwedens Streitkräfte

Der Oberbefehlshaber der schwedischen Streitkräfte, Sverker Göranson, hat Zweifel an der militärischen Einsatzbereitschaft des Landes geäußert. Im Verteidigungsfall könne sich Schweden nur eine Woche lang halten, zitiert Radio Schweden den obersten Militär. Nun haben...

mehr lesen