Skigebiete in Schweden: Isaberg

Aussicht vom Isaberg. Foto: misselvine/Hanna Gustafsson /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Aussicht vom Isaberg. Foto: misselvine/Hanna Gustafsson /flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Isaberg im westlichen Småland verwandelt sich im Winter zum größten Skigebiet Südschwedens – acht Lifte, zehn beleuchtete Pisten, rund 20 Kilometer Loipen und herrlicher Blick auf die småländische Landschaft. Trotz milden Klimas dauert die Saison von Mitte Dezember bis Ende März – auch dank vollautomatischer Schneekanonen.

Rund 300 Meter über den Meeresspiegel und 150 Meter über die Umgebung ragt der Gipfel des Isabergs. Während der schneefreien Zeit ist das Naturschutzgebiet im Westen Smålands, fast schon Västergötland, Ziel für Wanderer, Radler und Paddler. Bedeckt vom Schnee – ob natürlich oder künstlich – wandelt sich Isaberg zur größten und gleichzeitig höchsten Skianlage in Südschweden.

Isaberg in Småland

Aufgrund seiner zentralen Lage zwischen Halmstad und Jönköping ist das Skigebiet gut zu erreichen. Isaberg gehört zur Gemeinde Gislaved, der nächste Ort (am Fuße des Isabergs) ist Hestra am Riksväg 26, per Bahn erreichbar. Von Göteborg (Anreise mit Fähre oder per Flug) aus ist es etwas mehr als eine Stunde mit dem Auto, von Trelleborg, per Fähre von Rostock oder Sassnitz erreichbar, sind rund dreieinhalb Stunden zu fahren. Jönköping liegt etwa 45-Auto-Minuten entfernt und ist, wie Göteborg, mit dem Flugzeug zu erreichen.

Isaberg bietet sich für Wintersportler aus Deutschland, Dänemark ebenso, als Alternative zu Alpen oder Schwedens Norden an, besonders für Familien.

Pisten für Groß und Klein

Acht Lifte, darunter zwei Sessellifte und ein Expresslift erklimmen den Isaberg. Dann heißt es nur noch auswählen, auf welchem Weg es wieder ins Tal gehen soll. Zehn Abfahrten werden den unterschiedlichen Ansprüchen gerecht: von Grün (sehr leicht) bis Schwarz (schwer). Wer noch nicht so sicher auf den Brettern steht, erhält in der Skischule Hilfe. Nicht nur Anfänger auch Fortgeschrittene könne sich hier „weiterbilden“.

Wie in anderen schwedischen Skigebieten, etwa Idre Fjäll, wird an den Nachwuchs gedacht. In Isaberg geschieht das in Form eines Kinderbereichs mit zwei leichten Hängen und Tellerliften. Darüber hinaus gibt es in der Hochsaison für die 3- bis 5-Jährigen den Skikindergarten. Wenn sich Eltern mehr oder weniger wagemutig die Hänge hinabstürzen, wissen sie ihren Nachwuchs in guter Obhut.

Langläufer finden 18,5 Kilometer präparierte Loipen durch die hügelige Wald- und Seenlandschaft vor.

Wohnen am Isaberg

Eine Möglichkeit das Lager direkt am Skigebiet aufzuschlagen ist der ganzjährig geöffnete Campingplatz mit 72 Stellplätzen. Dazu ist alles vorhanden, was das Campen angenehmer macht. Servicehaus, Räume zum Kochen, Waschen – und zum Trocknen der Kleidung.

„Schwedischer“ geht es im Feriendorf zu. Über 70 für das Land typische Holzhütten in fünf Kategorien stehen zur Wahl.

Fürs leibliche Wohl in Isaberg ist gesorgt: Gleich im Hauptgebäude befindet sich ein Restaurant. Ein weiteres auf dem Gipfel. Zudem finden sich Wärmehütten und Grillplätze, für eine kleine Pause oder ein winterliches Picknick – im Skigebiet Isaberg.

Weitere Informationen zur größten Skianlage in Südschweden: www.isaberg.com (schwedisch, dänisch, englisch, deutsch)

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Schwedens Beitrag zum UNESCO Welterbe

Schwedens Beitrag zum UNESCO Welterbe

Auf dem ganzen Globus gibt es Orte, deren Bewahrung dem Interesse der gesamten Menschheit dient. Es sind unbezahlbare Schätze, entweder Kulturgüter oder besondere Naturphänomene. Zum ihrem Schutze wurde unter anderem die UNESCO gegründet. Weltweit stehen rund 500 Orte...

mehr lesen