September 1612: Die Festung Vaxholm bewährt sich

Festung Vaxholm

Festung Vaxholm

Die Festung Vaxholm im Herzen der Schärenwelt blickt auf eine mehrere hundert Jahre lange Militärgeschichte zurück. Vor genau 400 Jahren, Anfang September 1612, hatte sie ihre große Bewährungsprobe bestanden. Entnervt drehte die dänische Flotte ab. Die geplante Eroberung Stockholms im so genannten “Kalmarkrieg” war gründlich misslungen.

Schon im Mittelalter galt Vaxholm als eine Art Vorwarnposten Stockholms. Alle Schiffe auf dem Weg zum Stockholmer Hafen müssen Vaxholm passieren. Diese wichtige strategische Stellung führte um 1510 zum Beginn der Festungsgeschichte Vaxholms. Die ersten militärischen Maßnahmen reichten allerdings nicht aus. Die Dänen konnten 1520 praktisch ungehindert in Stockholm einfallen.

Ein gutes Vierteljahrhundert später entschied sich Gustav Wasa zum Ausbau Vaxholms zur dauerhaften Festung. Mit Erfolg, wie die Erfahrungen aus dem Kalmarkrieg einige Jahrzehnte später zeigten. Nach der Vertreibung der dänischen Flotte und dem anschließenden Friedensvertrag wurde die Festung Vaxholm weiter verstärkt und ausgebaut, unter anderem zur Zollstation. Auch die Russen konnten 1719 im Großen Nordischen Krieg von der Eroberung Stockholms abgehalten werden.

So wie sich die Festung Vaxholm heute präsentiert, entstand sie zwischen 1833 und 1863. Bei ihrer Fertigstellung ereilte sie ein Schicksal, das sie mit mehreren Festungsbauten in Europa aus jener Zeit teilt. Ihre Mauern hielten der modernen Militärtechnologie nicht mehr stand. Bei einem Test wurden die zweieinhalb Meter breiten Mauern durchschossen. In diese Zeit fällt der Anfang vom Ende der Festungsgeschichte, die nach dem zweiten Weltkrieg endgültig beendet ist. Heute ist in dem Gebäude u. a. ein Militärmuseum eingerichtet.

Mit dem Boot ist Vaxholm von Stockholm aus in eineinhalb Stunden erreichbar.

Autor: Christoph- c.baier@speedmail.se

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen