Schwedische Jugendliteratur

Cover: Här ligger jag och blöder, Verlag: Gilla Böcker

Cover: Här ligger jag och blöder, Verlag: Gilla Böcker

Einer aktuellen Umfrage zufolge lesen immer mehr schwedische Erwachsene Jugendbücher. Dieser Trend ist natürlich nicht nur auf Schweden begrenzt, wie die generationenübergreifende Leserschaft der Werke von Rowling, Funke & Co. eindrucksvoll beweist. Wie auch die schwedische Kinderliteratur greifen Jugendromane schwedischer Autoren oft problematische Themen auf, wie Gewalt, Tod, Drogenmissbrauch und Mobbing, aber natürlich auch klassische Themen wie erste große Liebe, Stress mit den Eltern und Schulalltag. Das dies auch noch für Erwachsene spannend zu lesen ist, liegt sicher auch an dem hohen literarischen Anspruch der Romane. Besondere Würdigung erhält die Kinder- und Jugendliteratur in Schweden durch den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis (ALMA), weltweit der am höchsten dotierte Preis für Kinder- und Jugendliteratur.

Zu den etablierten Jugendbuchautoren gehören unter anderem Mats Wahl und Peter Pohl, aber in den vergangenen Jahren entwickelte sich eine Generation jüngerer Autoren, von denen einige Werke hier kurz vorgestellt werden sollen. Nicht alle Bücher sind jedoch bereits auf Deutsch erschienen.

Lisa Bjärbo: Allt jag säger är sant 

Die sechzehnjährige Alicia entschließt sich, die Schule zu schmeißen, um endlich etwas wirklich Bemerkenswertes anzustellen. Und so zieht sie zu ihrer Großmutter, beginnt zu jobben und lernt das Leben und die Liebe kennen.

Jenny Jägerfeld: Här ligger jag och blöder

Auch in Jägerfelds Roman steht ein ungewöhnliches Mädchen im Mittelpunkt. Maja sägt sich im Kunstunterricht aus Versehen die Kuppe ihres Daumens ab. Außerdem ist ihre Mutter plötzlich verschwunden. Ein lustiger und trauriger Roman zugleich, der mit dem renommierten Augustpreis ausgezeichnet wurde.

Johanna Thydell: I taket lyser stjärnorna

Der auch ins Deutsche übersetzte Roman erzählt vom Umgang eines Teenagers mit der Krebserkrankung ihrer Mutter. Der Roman wurde auch verfilmt und erhielt 2003 den schwedischen Augustpreis.

Mats Strandberg und Sara Bergmark Elfgren: Cirkeln

Ein spannender Fantasyroman für Jugendliche, in dem sieben Jugendliche im Mittelpunkt stehen, die mit ihren magischen Kräften ncihts geringeres zu tun haben, als die Welt zu retten.

Emmy Abrahamsson: Min pappa är snäll och min mamma är utlänning

Alicja hat mit den Komplikationen des Teenagerdaseins zu kämpfen, vor allem einer anstrengenden Mutter. Aber das auf eine sehr amüsante Weise, dass der Leser viel zu lachen hat.

Sara Ohlsson: Jag är tyvärr död och kan inte komma till skolan idag

Ein Jugendroman über die erste große Liebe und wie es sich anfühlt, wenn diese plötzliche aufhört und man sitzengelassen wird.

Autor(in): Caroline -skanskriva@gmail.co

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen