Schwedens Geschichte: Ende der Eiszeit und erste Besiedlung

Hinterlassenschaft der Eiszeit: Findling "Alter Schwede" bei Hamburg, Foto: Bernd Sterzl / pixelio.de

Hinterlassenschaft der Eiszeit: Findling „Alter Schwede“ bei Hamburg, Foto: Bernd Sterzl / pixelio.de

„Vom Eise befreit …“ heißt es nicht nur in Goethes Osterspaziergang.

Vor etwa 40.000 Jahren lag Nordeuropa bis weit in die norddeutsche Tiefebene unter einem dicken Eispanzer. Der Höhepunkt der letzten großen Eiszeit. Mit einsetzendem milderen Klima zog sich das Eis langsam zurück. Etwa um 12.000 v.Chr. war der südliche Teil des heutigen Schwedens eisfrei. Leben konnte sich entfalten.

Nach und nach nahm Vegetation Besitz über die Geröllfelder, die das Eis hinterließ. Grundlage für das Leben von Tier – und Mensch. Es waren Jäger und Sammler, die vor rund 13.000 Jahren nach Südschweden vorstießen und die ersten Spuren menschlichen Lebens hinterließen. In diese Zeit fallen die ältesten Siedlungsfunde aus Schonen.

Die ersten „Einwanderer“ kamen aus Richtung Dänemark, Deutschland und Polen über eine Landbrücke (am heutigen Öresund) nach Schweden. Bei den vorrückenden Jägern könnte es sich um die Vorfahren der Samen handeln, die unmittelbar dem Eis folgten und so nach Mittelschweden und weiter nordwärts vordrangen. Erste Funde aus dem nordschwedischen Västerbotten sind etwa 9000 Jahre alt. Zudem werden erste dauerhafte Überwinterungen auf die Zeit um 9000 v. Chr. datiert.

Die ersten Schritte einer dauerhaften Besiedlung des heutigen Schwedens sind gemacht. Auch die Natur nimmt immer mehr Form an. Der Wald breitet sich nach Norden aus.

Bis etwa 5000 v. Chr. zogen Jäger und Sammler über die Landbrücke gen Norden. Mit fortwährender Eisschmelze stieg der Wasserpegel bei gleichzeitiger Bewegung des Landsockels und die Landverbindung verschwand im Wasser.

Zu diesem Zeitpunkt waren Süd-, Mittel- sowie die Küstenstreifen Nordschwedens bereits besiedelt. Der Ackerbau kam auf, mit ihm die ersten festen Siedlungen.

Autor: Mathias Grohmann – mathias_grohmann@web.de

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Schwedenkalender 2024

Schwedenkalender 2024

Unser beliebter Schwedenkalender 2024 zeigt die Schönheit Schwedens in all ihren Facetten. Er enthält die deutschen und schwedischen Feiertage (zweisprachig!), die Geburts- und Namenstage der schwedischen Königsfamilie sowie eine Übersicht über die deutschen...

mehr lesen
Susanne Jansson: Opfermoor

Susanne Jansson: Opfermoor

Ein sagenumwobenes, abgelegenes Moor inmitten der Wälder und Seen Schwedens: Hier entnimmt die junge Biologin Nathalie Proben für ein Forschungsprojekt - und findet kurze Zeit später einen Mann, der brutal zusammengeschlagen im Sumpf liegt. Direkt daneben eine von...

mehr lesen